Frage von Lolenie, 85

Worauf muss man achten wenn Man ein Buch schreibt?

Hi ich bin 13 und bin dabei eine Geschichte zu schreiben. Gibt es etwas wichtiges auf das man achten muss?

Antwort
von Therry99, 18

Wenn du es ernst meinst, gibt es ein paar dinge die du beachten solltest du musst eine Handlung aufbauen bei der es einen klar definierten Spannungsbogen gibt. Deine Protagonistin müssen sich in der Zeit in der Geschichte entwickeln und somit ist im hauptkonflikt die größte Erkenntnis erreichen. Du musst darauf achten nicht so viele kleine handlubgsteile einzubauen sondern möglichst auf einen großen Konflikten hin arbeiten. Erstelle nicht zu viele Charaktere da du sonst den Überblick verlierst und lass dir Zeit beim erklären einer Situation. 

Es gibt viele Bücher,die versuchen soetwas verständlich zu erklären, und einigen gelingt diese auch allerdings geht nichts ohne Üben.

Antwort
von ShinyShadow, 45

Naja, kommt drauf an, ob du es veröffentlichen willst oder ob du es nur für dich schreibst... Wenn es mal an die Öffentlichkeit soll, muss es natürlich Gründe geben, es zu lesen (Man muss mit der Hauptperson mitfiebern können usw., da jezt alles aufzuschreiben wäre zu viel!)

Nur einen Tipp habe ich: Alles aufschreiben, was dir einfällt! Und wenn es nur Minisätze oder Gedanken sind! Auch wenns ein Schluss ist! Alles kann wichtig sein, und es wäre schade, wenn man den Gedanken dann vergisst.

Es gibt glaube ich (gerade in deinem Alter) allerdings tausende, die ein Buch schreiben wollen... Die wenigsten schreiben es fertig, und wenn doch verdient kaum jemand damit Kohle... Oft findet man selbst seine Texte gut, aber kein Mensch möchte sie kaufen...

Also: Am besten mal mit nicht zu viel Erwartungen an das ganze ran gehen! Einfach schreiben und nicht zu viel erwarten :)

Antwort
von FantasyWolfGirl, 26

Hey schreib gerade auch ein Buch mit meiner Freundin, und was (für uns zwei zumindest) auch total wichtig ist ist das man die ganze Story des Buches verzwickt aufbaut... Weist du was ich meine?

Antwort
von ohbirdy, 60

Kommt drauf an was für ein Buch.. Ob Krimi Roman oder sowas halt :D

Kommentar von Lolenie ,

Eine Fantasy Geschichte

Kommentar von ohbirdy ,

Ich kann dir aufjedenfall empfehlen die Überschrift am Ende zu machen. Sonst kannst du dir vorher noch Notizen zu den Charaktären Undso machen, damit du immer Überblick hast :)

Antwort
von Lorali1234, 34

Ja ne ganze Menge. Aber das wichtigste überhaupt ist Rechtschreibung. Was den inhalt etc angeht muss du halt herraus finden ob du das Talent hast deine Leser zufesseln oder nicht.

Stell dein Buch doch bei Bookrix.de online. Das ist eine große Plattform wo Leute ihre Selbstgeschriebenen Bücher anderen zum Lesen zur verfügung stellen. In den Kommentaren bekommst du dann hilfreiches feedback. (Hater habe ich dort noch nie gesehen). :)

Kommentar von ShinyShadow ,

Hater habe ich dort noch nie gesehen

Hater gibts nicht... ok. aber gibts dort wirklich Kritiker? Ich hab manchmal schon auf anderen Seiten mitgelesen... Und da gibts oft kein einziges negatives Wort... Wenn man immer nur hört, wie gut etwas ist (auch wenns nicht stimmt) bringt einen das leider nicht weiter. :) Da muss der/die Fragesteller/in aufpassen.

Kommentar von Lorali1234 ,

Also ich hab schon ein paar hilfreiche Komentare dort gesehen. Aber ja es gibt auch viele Schönredner. Wenn am Ende des Buches (bei der Danksagung oder so) etwas stand wie "Verbesserungsvorschläge erwünscht" dann waren dort auch immer hilfreiche Sachen in den Komentaren

Kommentar von ShinyShadow ,

Ok :) Das ist wichtig.

Ich finde es schade, wenn den Leuten falsche Hoffnungen gemacht werden und diese dann ganz enttäuscht sind, wenn das fertige Werk nicht gut ankommt.

Antwort
von Loris64, 37

Wichtig ist, dass du ÜBERHAUPT ETWAS BEDEUTENDES (interessantes, aus dem Leben gegriffenes, erlebtes.....) ZU ERZÄHLENN HAST.

das ist blödsinn. es muss nicht immer etwas BEDEUTENDES sein. es reicht wenn es interessant oder witzig oder ebend fesselnd ist.

Kommentar von Loris64 ,

okay, aber viele "Autoren" schreiben Sachen, die schon Hunderttausendmal geschrieben wurden Das finde ich dann nicht mehr 'nteressant, witzig' usw

Ja stimmt auch und meistens sind es auch immer die gleichen höchst dramatischen Beziehungsprobleme. Aber wie du siehst werden sie trotzdem gekauft. Man findet für fast alles eine entsprechende Zielgruppe.

Antwort
von exxonvaldez, 21

Rechtschreibung, Interpunktion und sowas wäre nicht schlecht...

Antwort
von TheGravity, 22

Auf Seiten und Buchstaben...

Nein Spaß es sollte eine gute Grundstruktur besitzen sonst sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten