Frage von FantaFanta76, 72

Worauf muss ich beim Zeltkauf achten?

Ich kaufe das erste Mal in meinem Leben ein Zelt und bin völlig überfordert😊 . Deswegen brauche ich eure Hilfe! Es soll ein Wurfzelt sein ( ist die Marke egal? Brauche es nur so zweimal im Jahr) , wasserdicht und so hoch sein, dass eine erwachsene Person auf einen Stuhl sitzen da rein passt. Wie hoch muss das denn sein? Also kein Schlafzelt, sondern so eines wo man drin sitzt falls es regnet. Und schnell auf und abbaubare sein. Ein Zelt, was in zwei Minuten steht aber wo man ewig zum Zusammenfalten braucht nützt mir nichts. Und es soll echt leicht sein. Abstriche kann ich in der Qualität zur Langlebigkeit und Strapazierfähig machen, ich brauch kein Zelt für Leben sondern nur für ganz paar Verabstaltungen

Antwort
von amidis, 41

Du solltest auf eine relativ hohe Wassersäule achten. Je höher desto dichter. Beim Rest kommt es ganz auf deinen Geschmack an. Schau mal bei Decathlon die haben relativ günstige Wurfzelte von 1 bis 4 Mann Größe.

Und im Gegensatz zu der Behauptung das ein Wurfzelt schwierig abzubauen sei, sei gesgat: Dem ist nicht so. Es geht so easy wie der Aufbau. Der Aufbau geht in 1 Minute und zusammenlegen in etwa in der gleichen Zeitspanne. Etwas Übung vorausgesetzt.

Gibt dazu gute Videos auf Youtube ;-)

Antwort
von GerdHalle, 36

Schau einfach nach, welches Zelt bei amazon die besten Bewertungen hat.

Antwort
von osna97, 34

 Ein Zelt, was in zwei Minuten steht aber wo man ewig zum Zusammenfalten braucht nützt mir nichts.

Dann ist ein Wurfzelt schonmal die falsche Wahl. So leicht man ein Wurfzelt auch "aufbaut" so schwieriger sind sie wieder in ihre Hülle zu kriegen. Unser Hobby auf Festivals ist Leuten zuzugucken die an den Teilen verzweifeln hihi. Ja klar gemein aber so ein Zelt mit Gestänge lässt sich wenigstens ordentlich zerlegen. Und auch aufbauen.

Aber schau mal hier  http://tente.quechua.com/de/zelte/r-1,de-tentes-familiales.html . Das ist eine gute Wurfzeltmarke würd ich sagen und rechts kann man auch "Aufenthaltsraum zum Stehen" als Kriterium auswählen. 

Ab einer gewissen Größe, und die ist nunmal erreicht wenn man drin stehen will, ist es kein reines Wurfzelt mehr und hat zusätzlich Gestänge.

Ach schau dich da einfach ein bisschen um ich bin mir sicher du wirst fündig :)

Antwort
von HerbertHermine, 38

Eigentlich hast du selber schon alles aufgezählt, worauf man achten sollte ;) 2 m sollte es schon hoch sein, damit man gemütlich drin stehen und sitzen kann. VG

Kommentar von FantaFanta76 ,

Und wo finde ich das? Ich finde immer nur Wurfzelte zum schlafen also mit 90cm Höhe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten