Frage von mimimausi8, 94

worauf muss ich beim vorreiten beim pferdekauf besonders achten?

Ich bin seit einem halben Jahr nicht mehr geritten, weil ich ein Problempferd hatte und es erziehen sollte so bin ich nicht zum reiten gekommen. Jetzt bekomme ich bald mein erstes eigenes Pferd und will wissen was ich beim Vorreiten auf jeden Fall können muss und was ich noch so überdenken muss? (Bin 13 und bin Anfang E bis Mitte E Niveau geritten)

Antwort
von Mikado13, 23

Nimm bitte unbedingt eine kompetente Person deines Vertrauens mit, die sich mit der Pferdebeurteilung gut auskennt, auch dich gut kennt und somit weiß, welches Pferd für dich gut passt. Empfehlen würde ich dafür beispielsweise deinen Reitlehrer. 

Außerdem würde ich dir raten, dir das Pferd auch von den Besitzern vorreiten zu lassen. Und bitte bestehe darauf, dass du beim Pferd holen, putzen, satteln etc. dabei bist, nicht dass man dir irgendwelche Unarten verschweigt. Gehe außerdem mehr als einmal Probe reiten und teste das Pferd an verschiedenen Tagen und in verschiedenen Situationen. 

Ansonsten ist es einfach wichtig, dass du dich wohl auf dem Pferd fühlst. Schlussendlich entscheidet dann dein Bauch. Schau dir nicht nur ein Pferd an, sondern mehrere und entscheide dann. 

Und zum Schluss noch: vor dem Pferdekauf bitte unbedingt eine Ankaufsuntersuchung von einem Tierarzt deines Vertrauens machen lassen. 

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 37

WEnn du schlau bist, dann lasse das Pferd von einem Profi reiten. Der kann dann genau sagen, wie reell das Pferd ausgebildet ist, was es kann und was es nicht kann.

Du selbst musst dann nur noch überprüfen, ob es für dich passen würde oder nicht.

Kommentar von mimimausi8 ,

Ich werde meine mutter mitnehmen die reitet Freiheitsdressur bis Klasse M... ich habe nur Angst das ich das alles verlernt habe...

Antwort
von mfan1997, 59

Das wichtigste ist: Du musst fühlen. Fühlst du dich wohl? kannst du dir vorstellen das Pferd für mehrere Jahre zu reiten? Bringt es alles mit was du brauchst?Harmoniert ihr? Passt ihr zusammen? Hört es dir zu?

Antwort
von dayday666, 11

Beim Kauf solltest du dir überlegen, ob du lieber ein Pferd mit Temperament hättest (z.B Araber) oder doch lieber ein
Pferd, welches ruhiger ist ( in der Schweiz sind Freiberger sehr
beliebt). Soll das Pferd jung oder alt sein? Soll es schon eingeritten
sein oder noch nicht? Was willst du mit ihm machen? Wenn du dich im
Internet für ein Pferd entscheidest, sollst du es auf jeden Fall
probereiten gehen. Wenn dir das Pferd dann auch wirklich gefällt und du
einen Platz für das Pferd hast und auch einen Pferdetransporter (z.B vom
Stallbesitzer) würde ich mit dem (ehemaligen) Pferdebesitzer abmachen,
dass du das Pferd 10 Tage zur Probe zu dir nimmst. Lass es in diesen 10
Tagen von einem guten Tierarzt untersuchen, man weiss ja nie! Viel Glück
bei der Pferdesuche!  

Ps denke daran, dass ein Pferd viel kostet (Zeit+Geld) Tierarzt,
Hufschmied, Futter, Ausrüstung, Stallmiete und eben viel Zeit und Liebe
etc,😏

Antwort
von pipepipepip, 46

Du solltest alle Grundgangarten sicher beherrschen und auch ein paar Bahnfiguren sollten dir nicht fremd sein. Sei interessiert und stelle Fragen, das kommt gut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community