Frage von MaBan123, 55

Worauf muss ich beim Tapezieren achten?

Hi, ich möchte gerne meine Wand tapezieren, da die Farbe sich auf einer Seite total verfärbt siehe Bild. Auf der Wand wurde schon zweimal bestriechen, vor ungefähr 4 Jahren die Farbe Weiß, dann vor 2 Jahren die Farbe Grau. Ich möchte ich auf dieser Wand eine Stein Tapete tapezieren. Nun wollte ich fragen, ob ich es einfach drauf Tapezieren kann, oder ob ich die alte Tapete erstmal komplett abreisen muss?

Leider kann die ich Bilder hier nicht direkt hochladen da Sie größer als 2 MB sind.

Bild 1 http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc01757sn463akdb1.jpg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Spiff123, 20

Auf eine mehrfach gestrichene Raufaster draufzutapezieren ist Murks. Es kann auch vorher nicht sicher geprüft werden, ob das tatsächlich hält. Auch nicht, wenn man mal kurz mit einem feuchten Finger dran herumwischt. Beim tapezieren wirkt der Kleister mit seiner Feuchtigkeit mehrere Stunden auf den Untergrund ein. Viel Zeit um die alte Raufaser mit den Farbschichten anzuweichen. Vielleicht geht es gut, vielleicht bilden sich nur hässliche Blasen, vielleicht löst sich auch alles großflächig ab.

Bild 2 zeigt eindeutig, dass schon der letzte Anstrich Schaden verursacht hat. Die Naht der Tapete ist lose und die alte Farbe ist schon damals beim Neuanstrich abgeblättert.  Ein eindeutiges Zeichen, dass die alte Raufaser entfernt werden muss.

Um die Kosten abzuschätzen würde ich einfach mal von einem Malerbetrieb aus der Umgebung ein Angebot einholen. Nur vor Ort kann man den Arbeitsaufwand genau bestimmen und ein seriöses Angebot erstellen.

Kommentar von MaBan123 ,

Hi, vielen Dank erstmal für deine Antwort.

Also meinst du eher die Alten Tapeten (Farbe) abreisen, und dann die Tapete drauf machen? 

Kommentar von Spiff123 ,

Ja, erst die ganze alte Tapete entfernen. Gut und lange mit Wasser und einem Zusatz von Tapetenlöser (oder alternativ Spülmittel) einweichen, dann wird sie sich schon irgendwann ablösen lassen. Dann die Löcher und Unebenheiten an den Wänden verspachteln und anschließend die neue Tapete kleben. Das ist der sichere Weg, damit die neue Tapete gut und lange hält.

Kommentar von MaBan123 ,

Hi, habe mich dazu entschieden, die alte Tapete abzumachen. 

Zuerst wollte ich jemanden beauftragen aber die Firma verlangen für Tapeten entfernen + Drauf machen 380€ Was für mich viel zu viel ist für eine so kleine Wand höhe 2,40m, breite gesamt (von den 2 Wänden) entspricht. 

Kennst du gute Seiten, wo man alles nach fragen und nach lesen kann? 

Kommentar von Spiff123 ,

Der Preis hört sich eigentlich fair an. Du kannst noch etwas sparen, indem du die alten Tapeten selbst entfernst und entsorgst. Dann wird es etwas günstiger.

Eine Seite, bei der man mal kurz das Tapezieren erlernen kann, gibt es leider nicht. Tipps und Tricks findet man schon im Netz, aber ein wenig Talent und Erfahrung gehört zu einem guten Ergebnis auch dazu. Nicht umsonst lernt ein Maler sein Handwerk 3 Jahre lang.

Antwort
von konzato1, 34

Wische mal mit dem feuchten Finger kräftig über die Farbe. Was passiert?

Bleibt der Finger sauber? Dann ist es "gute" Dispersionsfarbe, auf die du tapezieren könntest.

Wird der Finger grau? Dann ist es "schlechte" Farbe und eine Tapete würde darauf nicht halten.

Persönlich würde ich aber die Tapete auf jeden Fall abmachen und dann erst neu tapezieren.

Noch ein Tip in eigener Sache: Die Malerleistung ist ne absolute Katastrophe! Entweder habt ihr die Farbe zu sehr verdünnt, falsch gestrichen oder schlechtes Werkzeug (Malerrolle) verwendet. Bei Farbe lieber zweimal streichen, bevor du dich mit diesem Ergebnis zufrieden gibst. :)

Kommentar von MaBan123 ,

Werde es heute Abend mal versuchen mit dem Finger. 

Meinst du das es davon gekommen ist,(vom schlechte Leistung, also wir haben nicht die teuerste Farbe gekauft, und wenig Erfahrung allgemein) das die Farbe sich so komisch verfärbt? Weil komischerweise, auf der anderen Seite sieht die Farbe echt toll aus, bzw. die verfärbt sich nicht. 

Hm habe halt gedacht Tapete drauf und gut ist, was könnte den so passieren, wenn man die Tapete einfach drauf macht, ohne die alten (Tapete) Farbe ab zu machen?

Falls ich alles abmachen muss, ist es bestimmt sehr viel Arbeit, alles ab machen, und schauen das die Wand auch wirklich Glatt ist. Könnte ich dann die Tapete gleich drauf machen, oder muss ich auch davor was beachten?

Kommentar von konzato1 ,

Es könnte auch sein, dass die weiße Farbe, also die unter der Grauen, die Ursache war, dass diese Farbe so schlecht gedeckt hat.

Wenn deine Farbe Kaltanteile hat, die sieht man dann auf dem Finger, dann löst sich diese Farbe ab, weil du ja die neue Tapete mit Tapetenleim (feucht) aufklebst. Die neue Tapete fällt also zusammen mit der alten Farbe wieder von der Wand.

Kommentar von MaBan123 ,

Ja, das ist auch meine größte angst, falls ich die neue Tapete einfach so drauf klatsche das sie sich irgendwann lösen könnte.

Sie kriegt man so Kaltanteile, also wovon kommt das?

Weißt du zufällig was es kosten würde wenn man jemanden dafür beauftragt? 

Also einmal nur um die Tapete drauf zu machen, und einmal alte Tapete abreisen und neue drauf. 

Kommentar von konzato1 ,

Kalkanteile sind in den billigsten Dispersionfarben drin. Da steht dann ganz klein irgendwo "Nicht überstreichbar".

Der Praktiker hatte mal so eine Farbe im Angebot - Budget (die Billigmarke) für 6,99 € der Eimer.

Preise kann ich dir leider nicht sagen. Schon weil man nicht weiß, wie die alte Tapete abgeht und der Untergrund beschaffen ist.

Mache doch erstmal den Wischtest und schau dann weiter.

Kommentar von MaBan123 ,

Mein Finger hat sich nicht verfärbt. Was meinst du Laut Bild 1, Bild 2, könnte man es Riskieren oder zuerst lieber ab machen?

Kommentar von konzato1 ,

Es bleibt dabei - wenn der Untergrund aus "ordentlicher" Dispersionsfarbe besteht, KANN man drüber tapezieren.

Persönlich würde ich es aber nicht machen. Weil der Untergrund nicht glatt ist und sich diese Unebenheiten af die neue Tapete übertragen.

Kommentar von MaBan123 ,

Zuerst wollte ich jemanden beauftragen aber die Firma verlangen für Tapeten entfernen + Drauf machen 380€ Was für mich viel zu viel ist für eine so kleine Wand höhe 2,40m, breite gesamt (von den 2 Wänden) entspricht. 

Kommentar von konzato1 ,

Das Problem ist, dass man nie genau weiß, wie schwer / leicht die Tapete abgeht. Ich habe mich da auch schon mal vertan, weil die Vorgänger den Leim mit Latexbindemittel gemischt haben. Da hängt man stundenlang dran und schabt.

Du brauchst einen Tapetenschaber mit Ersatzklingen (15 € etwa) und eine Sprühflasche zum Vornässen der Wand. Immer schön einweichen und kratzen. Aber nicht in die Wand (Putz) reinhaken.

Dann Tapetenleim, Tapete, eine Bürste für den Leim, einen Eimer,  eine Malerbürste, Zeitungspapier (als Unterlage für die Tapete beim Einkleistern.

Antwort
von Moreppo, 35

Man "kann" schon übereinander tapezieren - aber das ist nicht die feine Art. Hängt auch von dem Untergrund ab. Wenn du Gipskarton drunter hast, und du die Wand beim Tapete entfernen komplett zerbröselst, dann würde ich die Tapete dran lassen und überspachteln. Ansonsten runter machen.

Kommentar von MaBan123 ,

Ja meine größte Befürchtung ist eben nur das die Tapete sich irgendwann mal lösen sollte, wann war alles Umsonst. 

Weißt du zufällig was es kosten würde, wenn man jemanden beauftragen wurde die Tapete abzumachen und die neue drauf zu machen?

Kommentar von Moreppo ,

"www.megameister.de" - da kannst du dir relativ gut zu erwartende Preise kalkulieren lassen. Keine Sorge, musst das Angebot ja nicht annehmen

Kommentar von MaBan123 ,

Hi, kannst du mir noch andere von solchen Seiten empfehlen?

Kommentar von Moreppo ,

homebell.de

Kommentar von MaBan123 ,

Kommentar von Moreppo ,
Antwort
von MaBan123, 31

Bild 2 

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc01760h1nmdks7ov.jpg

Antwort
von Beerdriver, 32

Ich würde die alte Tapeten runterreißen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten