Frage von Imnion, 31

Worauf muss ich beim Kratzbaum kaufen achten?

Hallo zusammen,

ich bekomme demnächst Katzen Familienzuwachs :-) Und bin absoluter Laie. Kann mir bitte jemand erklären worauf ich bei einem Kratzbaum achten muss?

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihre Katze. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AnjaS89, 15

Hallo Imnion,

ein guter Kratzbaum sollte Versteckmöglichkeiten bieten, damit sich die Katze auch mal zurückziehen kann und natürlich eine hohe Aussichtsplattform, damit die Katze ihr Revier überblicken kann :-)

Am wichtigsten ist aber dass der Kratzbaum stabil ist. Mir ist mal ein Kratzbaum umgefallen und ein paar meiner Blumenvasen mussten darunter leiden :-(

Ganz gut ist auch die Seite http://jo.auit.de . Dort wird genau beschrieben auf was du achten musst und meinen Kratzbaum habe ich dort auch gefunden. Schau einfach mal unter http://jo.auit.de/kratzbaeume/banana-leaf/ nach. Ich hab den Kratzbaum von Nobby und kann diesen nur empfehlen. Meine zwei Stubentiger lieben den Kratzbaum und wollen ihn teilweise gar nicht mehr verlassen :-)

Viele Grüße,

Anja


Antwort
von melinaschneid, 17

Ein kratzbaum sollte dicke Stämme haben und einen Stamm der lang genug ist das sie sich ausgestreckt kratzen können. Gut ist auch immer wenn die Polster waschbar sind. Gerade wenn man mal Flöhe hat oder jemand drauf kötzelt ist das super.

Schau dir mal bei zooplus die natural paradise Serie an. Das sind gute Bäume zu Einem vernünftigen Preis.

Antwort
von October2011, 13

Hi,

der Kratzbaum sollte sehr stabil stehen, Katzen meiden wackelige Bäume.

Er sollte weiter oben eine oder mehrer Liegemulden haben. Katzen lieben einen guten Aussichtspunkt.

Er sollte unten am Stamm bis zur ersten Liegemulde / Etage genug Platz bieten damit die Katze daran lang ausgestreckt und aufrecht stehend kratzen kann.

Der Rest ist Geschmackssache, der Katze ist es völlig egal, ob die Liegemulden mit rotem oder braunem Stoff bezogen sind.

Der Standort solle so gewählt werden dass er den Katzen eine gute Aussicht bietet, z.B. an einem Fenster. Der baum sollte in einem Raum stehen, in dem ihr euch viel aufhaltet.

October

Antwort
von leon3221, 20

tja also ich habe meinen katzen immer das gekauft was mir in dem entsprechenden laden zugesagt hat... vllt. auf genug liegeflächen und kratz möglichkeiten achten und die stabilität ist sehr wichtig, je nach dem was deine katzen wiegen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten