Worauf muss ich beim Kinderwagen Kauf achten und macht es Sinn online zu kaufen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Online oder im Laden ist ziemlich egal, die Auswahl ist online natürlich viel größer. 

Für mich persönlich sind folgende Aspekte wichtig:

Gestell:

Große Räder, am besten Luftreifen, gerne Schwenkräder, gute Federung, stabiler Einkaufskorb, Schwenkschieber, einfache Handhabung beim Zusammenklappen, kleines Faltmaß (Kofferraum!), leichtes Material, Feststellbremse, hoher Schieber für große Menschen (viele sind schon bei einer Größe von 1,70 zu niedrig, auch ohne Absätze!) oder höhenverstellbarer Schieber, falls Baby von unterschiedlich großen Menschen geschoben wird

außerdem: wo wird die Wickeltasche aufgehängt? Ist eine Verwendung mit dem Maxi-Cosi möglich? 

Aufsatz:

Feste Wanne für die ersten Monate, gute Matratze (am besten extra kaufen, z.B. Kokos o.ä.), bestenfalls mit höhenverstellbarem Rücken (für Kinder mit Reflux sehr wichtig), Wanne sollte leicht abnehmbar sein und gut zu tragen (dabei vor allem nicht nach vorne oder hinten kippen), möglichst großes Sonnendach (leise und ohne'Ruckeln'verstellbar, helle Farbe für geringere Hitzeentwicklung), mit ungemustertem Innenfutter (Dach und Wanne), waschbare Bezüge, bestenfalls auch das Dach, großer Sportaufsatz mit Fünfpunktgurt, die Befestigung des Bauchgurtes sollte nicht unterhalb der Hüfte und möglichst eng beieinander angebracht sein, die Befestigung zwischen den Beinchen sollte möglichst körpernah positioniert sein, Schultergurte sollten mit Schutzkissen versehen sein, die nach Möglichkeit nicht verrutschen, Fußteil höhenverstellbar (mindestens zwei Positionen), Verschluss mit Schutzkissen, Rückenlehne mindestens fünf Positionen (leise und ohne 'Ruckeln' verstellbar), bis Liegeposition (ganz flach), besser noch ohne vorgegebene Positionen (meist mit einer Art Band), Sportaufsatz sollte rechts und links Schutz für den Kopf bieten und gut gepolstert sein, auf Textilsiegel achten (Schadstoffe!)

Zusätzlich:

Sonnensegel, Winter- und Sommerfußsack, Regenschutz, Insektenschutz, zwei Laken für Matratze

Sag Bescheid, wenn du das Ganze auch noch in bezahlbarer Geschwister- oder Zwillingsvariante findest 😉

Bei YouTube findest du Videos, die Aufschluss über die Handhabung geben. Testberichte sind eher uninteressant, da sie sich nicht wirklich an den Bedürfnissen orientieren.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hendrikkoehli
07.10.2016, 11:42

Wow! Vielen, lieben Dank für diese super ausführliche Übersicht!! Zum Thema Preis vielleicht nochmal - was wäre Dir denn so ein All-Inklusive Paket wert? Weil im Internet rangieren die Preise da zwischen 200 - 1500 Eur. Wobei mir relativ klar ist, dass man all das in guter Qualität seriöserweise nicht für 200 € kaufen kann. Ich finde 1500€ aber eben auch etwas überzogen. Deswegen fehlt mir da etwas das Maß. Hast Du da vielleicht ein besseres Gespür?

0

Schnapp dir deinen Bruder und kauf mit ihm zusammen einen Wagen. Ansonsten kannst du bei den großen Marken wenig falsch machen. Persönlich bevorzuge ich Hartan oder Bugaboo, aber für deinen Bruder kann ich nicht entscheiden und Tipps gehen ohne jegliche Informationen nicht. :)

An deiner Stelle würde ich deinem Bruder lieber einen Gutschein für ein gutes Geschäft schenken, in dem man Kinderwagen kaufen kann. Vielleicht angeheftet an eine dieser kuscheligen Spieluhren mit einem Schlaflied, damit es nicht so nüchtern rüberkommt.

Die Mutter hat da ja auch noch ein Wörtchen mitzureden, und nachher kommst du mit irgendwas an, dass sie SO garnicht gewollt haben.

Es gibt mittlerweile so viele verschiedene Ausführungen, dass die Qual der Wahl schon fast unerträglich ist. 3 Räder oder 4? Farbe? Umbaubar, erweiterbar...zum Joggen geeignet...?

Vielleicht haben die Beiden ja auch schon etwas ins Auge gefasst, das sie aber nicht kaufen würden, weil über dem Budget.

Dann käme dein Gutschein gerade recht, sich den erträumten Kinderwagen doch noch leisten zu können.

Du solltest darauf achten, dass der Kinderwagen ins Auto passt, ohne dass er auseinandergenommen werden muss. Wir hatten damals (also vor 15 Jahren 😉) mit unserem Golf Probleme. 

Gibt viele Unterschiede. Einmal die Qualität, diese super günstigen angebote aus dem Internet solltest du nicht nehmen, gehen schnell kaputt und gibt keine Erstzteile. Greif lieber zu Marken wie Hartan oder Teutonia.

Dann ist die Frage, wie klein sich die Dinger falten lassen fürs Auto.

Und das Fahrgestell ist entscheidend. 4 große Räder sind gut wenns holprig wird, Schwenkräder sind dafür besser zu lenken. Drei Räder würde ich nicht nehmen, das gibt an Bordsteinkanten Probleme.

Dann die Farbe: Achte darauf, dass der Wagen innen hell ist, also im Blickfeld des kindes, das ist schöner fürs Baby.

Dann gibt es Wägen mit fester Wanne, die man dann irgendwann durch einen Sitz umtauscht und welche mit einer Tragetasche. Das ist Geschmackssache. 

Wirst noch weit mehr Unterschiede finden, alles hier auf zu zählen ist schwer.

Kommentar von hendrikkoehli
03.10.2016, 19:19

Super! Schon mal vielen Dank für die Ratschläge! 

Ich meinte mit der Online Bestellung eigentlich auch eher Markenprodukte. Die sind nämlich zum Teil deutlich billiger als im Geschäft. Ich frage nur so genau nach dem Internet, da ich in manchen Blogs gelesen habe, dass viele Leute davon abraten online zu kaufen, da man den Kinderwagen nicht ausprobieren und Probefahren kann. Das scheint mir allerdings überhaupt nicht so wichtig, da die Wagen auf den verschiedenen Websites ja gut beschrieben und z.T. auch mit Video etc. versehen sind. 

0
Kommentar von Kugelflitz
03.10.2016, 22:47

Bitte bitte nicht mehr zu Teutonia raten. Qualität und Service haben hier in den letzten 15 Jahren extrem abgebaut und solange du des Polnischen nicht mächtig bist, wirst du auch Probleme mit dem Kundenservice bekommen, insofern ein Defekt auftritt.

0

Was möchtest Du wissen?