Ich möchte zu Hause Sushi selber machen. Da der Fisch ja bekanntlich roh ist, habe ich Angst, etwas zu kaufen, was nicht für den rohen Verzehr geeignet ist. Worauf muss ich achten?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Das wichtigste ist, das er noch roh ist. ;-) Ansonsten gilt, was auch für anderen Fischkauf gilt: - Augen klar hell und gewölbt - Haut und Fleisch fest und glänzend - Fisch sollte sich nicht zum Ring biegen lassen (dann ist er nicht mehr so frisch) - Fischschwänze feucht und biegsam, nicht ausgetrocknet - Schuppen fest und intakt - Kiemen glänzend, von hellrot bis dunkelrot - Fisch sollte nicht fischisch richen, sondern nach Meer, Tang, ... Weiteres rund um die Fischküche, Kochbücher, Zubereitung, Fischkauf, etc. findest du hier: http://www.fischkoch.com
der fisch sollte so frisch wie möglich sein. auch festes fleisch ist von vorteil.

würde auf jeden Fall in ein Fachgeschäft gehen und nicht irgendwo im Supermarkt kaufen. Frischer Fisch hat klare, kräftige Farben (nicht milchig) und vor allem "fischelt" er nicht - riecht also nicht fischig.
muss ganz frisch sein! wenn ich Lachs kaufe da sage ich immer, dass ich den für Sushi brauche, die Verkäufer kennen sich auch ein bisschen aus ;-) mmm lecker!

er sollte roh und frisch sein - nur salzwasserfisch
Floppy41 am 22. Januar 2009 15:47 aber man bekommt Würmer davon - ich würds nicht essen - rohes Fleisch ist was für Tiere
Wenn der Fisch nach Fisch riecht solltest du die Finger davon lassen, ebenfalls wenn die Augen eingefallen sind. Gibts bei euch einen guten Fischhändler? Wenn ja, frag ihn welcher Fisch am besten geeignet ist
Ich weis ja nicht ob die weißt wie lange die Ausbildung in Japan für einen Koch der Sushi zubereitet dauert.Wenn Du glaubst Du kannst ein Sushi zubereiten- dann ist das wichtigste =der Fisch muss so frisch sein das die Augen noch glänzen und die Kiemen leuchtend rot sind.Ich glaube das Du nur in Hamburg oder Bremerhaven Fischgeschäfte findest die diesen Ansprüchen genügen.Ansonsten würde ich Dir den Rat geben das Sushi in einem Fachgeschäft zubereiten zu lassen ,Du kannst es ja dann zu Hause anrichten. Einen guten guten Appetit wünscht FISHHUS
Ich würde das nur bei einem Fischhändler deines Vertrauens machen (nicht Nordsee anner Straßenecke). Und beim Kauf ausdrücklich darauf hinweisen, dass der Sushiqualität haben soll.
Ansonsten dann lieber Sorten machen, die nicht mit rohem Fisch arbeiten.