gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Worauf muss ich beim Kauf von Laufschuhen achten?

gefragt von drops5 am 06.08.2008 um 14:48 Uhr

Will anfangen zu joggen. Hab es aber noch nie gemacht und weiß noch nicht, ob das was für mich ist. Aber Schuhe brauch ich ja trotzdem. Worauf muss ich beim Kauf achten? Müssen es gleich teure Markenschuhe aus dem Fachgeschäft sein? Oder gehen auch Schuhe z.B. von Aldi?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 59.951 Freizeit x 39.491 Sport x 18.493 schuhe x 3.014 joggen x 786 laufen x 651 laufschuhe x 96

snoopje
beantwortet von snoopje am 6. August 2008 14:49
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du solltest die Schuhe auf jeden Fall in einem guten Fachgeschäft kaufen, wo möglichst auch eine Laufbandanalyse gemacht werden kann.

gertrude2
beantwortet von gertrude2 am 6. August 2008 14:49
1x

in einem fachgeschäft kriegst du auch eine beratung und kannst mal auf dem laufband die schuhe ausprobieren...bei aldi geht das nicht wirklich

oarhellger
beantwortet von oarhellger am 6. August 2008 15:09
0x

Die erste Frage ist doch, ob beim Ausprobieren des Joggings bereits teure Spezialschuhe erforderlich sind. Ich würde mir in der Sportabteilung eines Kaufhauses ein Sonderangebot z.B. Auslaufmodell eines Laufschuhs (kostet vielleicht die Hälfte)kaufen und damit anfangen. Von Aldischuhen würde ich abraten. Die können Dir das Jogging so verhageln, dass Du damit gar nicht erst anfängst, was eigentlich schade wäre.

crazystardust
beantwortet von crazystardust am 6. August 2008 15:05
0x

Sie muessen leicht sein, muessen eine Torsionssohle haben (das siehst Du daran, dass so eine Art Delle in der Unterseit der Sohle ist, die sich den Drehungen des Fusses anpasst), atmungsaktiv und keinesfalls zu klein, damit die Zehen schoen Platz haben. Ich wuerde mir schon gute Schuhe kaufen, denn sonst bekommst Du schnell Gelenkprobleme, besonders als Anfanger. Ich wuerde mich im Fachgeschaeft beraten lassen. Ich selber laufe taeglich seit Jahren, daher bekommen ich sehr gute Schuhe ueber Ebay. Aber wenn Du nicht genau weisst, was Du brauchst, dann ist das natuerlich nicht zu empfehlen. Wenn Du einmal Deine Ansprueche kennst, dann kannst Du ja beim naechsten Paar nach einem Schnaeppchen bei Ebay schauen!

anonym
beantwortet von JessyJ am 6. August 2008 15:00
0x

Kauf Dir doch erst mal Marken-Turnschuhe, evtl. reduziert, die Dir gut passen. Wenn Du noch nie gelaufen bist, reichen die erst mal aus, denn Laufen ist nicht so einfach, schaue doch erst mal, ob es Dir überhaupt gefällt. Dann kannst Du Dir immer noch spezielle Laufschuhe kaufen.

Ich kenne viele, die sich erst mal ne Komplettausrüstung kaufen, z. B. Skier, Golf-Bag etc., danach steht es nur im Eck, weil sie gar keinen Spaß an dem Sport haben!

LG JessyJ

b17081973
beantwortet von b17081973 am 6. August 2008 14:52
0x

kaufe schuhe in denen du dich wohl fühlst.hab auch laufschuh und hab mir die füße ausmessen lassen.was war die füße taten weh.bin zu deichmann und hab mir schuhe gekauf in denen ich mich wohl fühle und hab keine probleme

anonym
beantwortet von halloirgendwas am 6. August 2008 14:50
0x

Merk dir eins bei Laufschuhen:

Wenn du viel läufst kauf gute, teure schuhe bei einem sportladen. Unter 100€ wirst du wohl nicht rumkommen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.