Frage von zuschauer44, 56

Worauf muss ich beim Kauf von Computerteile achten?

Antwort
von christi12345, 21

Wichtig:

Sockel der CPU und Mainboard gleich?

Passt der CPU-Kühler von der Einbauhöhe in das Gehäuse?

Passt der Ram-riegel auf das Mainboard (beides DDR4 oder DDR3)?

Liefert das Netzteil genügend Leistung?

Passt die Grafikkarte von der Einbaulänge in das Gehäuse?

Antwort
von Kriegerbeere, 31

Die Hardwareparts müssen auf jeden Fall kompatibel zueinander sein. Heißt: Wenn du ein Motherboard mit Sockel 1150 kaufst brauchst du einen Prozessor für diesen Sockel. Außerdem musst du darauf achten das sich die Teile nicht gegenseitig ausbremsen. Also solltest du z.B. keinen 2-Kern Prozessor mit 16GB RAM im Verbund nutzen. Das ist Schwachsinn.

Ansonsten halt auf die Spezifikationen achten und wirklich nur das kaufen was du auch brauchst, sonst wird schnell sehr teuer. Evtl. kannst du sogar Teile aus deinem alten PC nutzen wie z.B. Laufwerke, HDDs, usw...

Kommentar von zuschauer44 ,

Danke =)

Kommentar von Kriegerbeere ,

Noch einen kleinen Tipp: Achte auch darauf bei welchem Verkäufer du deine Sachen bestellst. Computerteile kauft man am besten bei Fachhändlern wie z.B. Mindfactory. Die Mitarbeiter können dir nämlich genaue Auskunft und Hilfe geben sollte es zu einem Problem kommen. Das kostet aber meist ein paar Euronen mehr :)

Antwort
von seikoma, 33

Erstmal wäre es ganz nett zu wissen wofür du den Computer verwenden möchtest? Willst du darauf viel verstauen? Darauf arbeiten? Darauf Spiele spielen?

An sich ist es nie schlecht über 4gb Arbeitsspeicher draufzuhaben.
Wenn du viele anspruchsvolle Spiele spielen willst musst du auch auf Grafikkarte und Prozessor achten. Genaue Beratung kann man dir auch erst geben wenn du eine Preisklasse nennst...

Antwort
von Kai2510, 19

Das stimme ich seikoma an. Was willst du machen mit dem PC & wie viel willst du ausgeben?

Antwort
von RacingPeter, 14

Sehr allgemeine Frage kommt auf die speziellen Komponenente drauf an. Generell würd ich sagen, dass dudarauf achten solltest sie bei einem vertrauenswürdigen Anbieter zu erwerben.

Antwort
von Computerhilfe11, 13

Kommt auf das Teil an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten