Frage von spacevulture81, 69

Worauf muss ich beim Kauf eines gebrauchten Pferdeanhängers achten?

Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem gebrauchten Pferdeanhänger der Marke "Rice". Der Anhänger wird nicht zum Transport von Pferden benötigt sondern soll im Rahmen eines rollenden Gastronomieprojekts umgebaut werden.

Da ich mich in diesem Gebiet überhaupt nicht auskenne, bin ich über wirklich jeden Tipp dankbar. Wonach muss ich Ausschau halten? Rost? und wenn ja, wo? Papiere? Beim Boden? Zuglast? Feuchte Teile? Dach? Versicherungen? Wie kann ich einschätzen ob der gefragte Verkaufspreis angemessen ist? Gibt es irgendwelche Besonderheiten bei diesem speziellen Anhängermodell? Irgendwelche möglichen "Schwachstellen"? Gibt es irgendwelche Adressen/Anlaufstellen an denen ich mich besser informieren kann?

Bitte verzeiht meine naive Herangehensweise, ich möchte einfach erst einmal eine Grundvorstellung/Idee bekommen. Vor 4 Jahren habe ich mir beim Kauf eines gebrauchten Imbissanhänger ziemlich die Finger verbrannt und 4000€ buchstäblich aus dem Fenster geworfen. Das möchte ich mir ein zweites Mal ersparen.

DESHALB: vielen Dank für jeden GUTGEMEINTEN Tipp.

Antwort
von wollyuno, 27

deiner fragestellung nach solltest du einen fachmann mitnehmen der das beurteilen kann.gewicht steht in den papieren,auch die nutzlast ist die differenz zwischen leer und gesamtgewicht.ebenso kommt es auf dein zugfahrzeug an was du ziehen darfst und welchen führerschein du hast.mit B ist bei 3,5 ton.gesamt schluss

Antwort
von Michel2015, 16

Pferdenhänger haben einen extrem hohen Wiederverkaufswert, das sind schon fast echte Geldanlagen. Die Preise sind fast nie angemessen.

Wenn Du also eine Pferdeahänger zweckentfremden willst, dann kaufe besser einen anderen Anhänger, denn die kosten selbst als Schrotthaufen immer noch zu viel und die meisten gebrauchten Pferdeanhänger sind echte Schrotthaufen.

Schwachstellen sind vergammelte Holzteile (soll es bei Rice ja nicht geben), Reifen, Bremsen und fast immer ist die Elektrik unbrauchbar.

Antwort
von newcomer, 41

lass den Anhänger vorher vom TUV auf Herz und Nieren prüfen dann haste schon sehr viel Sicherheit

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community