gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Worauf muss ich beim Kauf eines gebrauchten PCs achten?

gefragt von MiSan am 06.04.2008 um 18:13 Uhr

Eigentlich ist doch gegen Pcs aus zweiter Hand nicht einzuwenden, wenn man das Gerät nur für ein wenig surfen im Internet benutzt. Worauf kann man beim Kauf achten, um auch ein gutes Gerät zu erhalten. Und wo kauft man am besten einen second hand PC?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 76.700 Kaufberatung x 511 Second Hand x 77

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 6. April 2008 18:26
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn du tatsächlich nur etwas im Internet surfen willst, brauchst du minimale Anforderungen an die Hardware (selbst ein alter 486er ist dazu in der Lage). Da reichte es schon, dich zu vergewissern, ob der PC relativ schnell hochfährt und das System stabil läuft (wenn überhaupt ein System installiert ist). Theoretisch reicht das schon, um in Internet zu surfen (alles dazu ist im Betriebssystem enthalten - auf Code-Aufkleber am Gerät achten oder Key Code geben lassen). Kauf das Gerät am besten über den Anzeigenteil deiner Lokalzeitung (Avis o. ä.), da kannst du das Laufverhalten beim Käufer prüfen und ggf. bei ihm (in deiner Nähe) nachfragen.

mitra54
beantwortet von mitra54 am 6. April 2008 18:22
2x

Ich würde mich an einen Händler wenden, der generalüberholte Geräte verkauft oder an den Hersteller selber. Die bieten oft auch so was an.

wandpilz
beantwortet von wandpilz am 6. April 2008 18:18
1x

Naja, das ist schwer zu sagen. Auf was man achten könnte, wäre:

• ist ein Betriebssystem dabei? (mit CD und Code?)
  • wenn in der Beschreibung "kenne mich leider nicht damit aus" steht, lass die Finger davon. Es ist leicht einen PC aus "Müllteilen" zusammenzubasteln
  • was sind deine Anforderungen? Wieviel Arbeitsspeicher brauche ich? Wie schnell soll der Prozessor sein? Wie groß die Festplatte? Sowas sollte immer vorher abgeklärt werden.
  • Ist alles dabei? Motherboard, Kabel, Festplatten, Laufwerke, Grafikkarte, Soundkarte, Arbeitsspeicher, Netzteil, Prozessor, Lüfter usw usf.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 6. April 2008 18:18
1x

öffne das Teil und schaue nach ob es schmutzig ist, dann vorsictig mit einem Staubsauger aussagen und die Lüfter reinigen..

dann solltest du darauf achten, wie das Startverhalten ist und lass dir auch für die installierten Programme die Codes geben

und wenn es machbar ist..ca. 3 tage intensiv testen (z.B. DVD abspielen, weil das die CPU und den RAM am meisten belasten und du damit sehen kannst, ob der PC technisch o.k. ist)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Second-Hand-Laden in Siegen und Umgebung

second hand

Second Hand Babygeschäft Raum Frankfurt-Giessen-Marburg

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.