Frage von PuNk4M3, 20

Worauf muss ich beim Grafikkartenwechsel achten?

Hallo liebe Community!

Ich plane meine Gigabyte Radeon HD 7850 gegen eine GTX 970 auszutauschen und da ich noch nicht sonderlich erfahren mit dem Basteln an PCs bin, fände ich es super eine grobe Auflistung zu haben worauf ich achten muss, sodass die Grafikkarte funktioniert.

Klar, rein und rausschrauben kann ich soweit. Es geht mehr darum ob sich manche Komponenten mit der neuen GraKa nicht vertragen könnten.

Leider kenne ich mein Mainboard vom Namen nicht auswendig und kann gerade nicht nachschauen, ich weiß aber dass es von ASROCK ist. Der Prozessor ist ein AMD FX 8320 (8 x 3,5 GHz)

Ich hoffe diese Angaben reichen aus um mir einen Überblick verschaffen zu können! :)

Greetz, PuNk

Antwort
von Maboh84, 11

hast du die 970er schon gekauft? wenn nein --> nimm unbedingt ne andere...

Ansonsten da du von AMD zu nVidia wechselt empfiehlt sich folgendes vorgehen: AMD-Treiber in Windows deinstallieren, PC ausschalten, neue Karte einbauen, nVidia-Treiber installieren...

Kommentar von PuNk4M3 ,

Warum? Ich hab nur positives gelesen außer das mit dem RAM Problem was angeblich eh nicht existent ist :o

Kommentar von Maboh84 ,

nur positives? nicht existent? wooo hast du gelesen?

Kommentar von Massegolem3 ,

Die 970 ist eine sehr gute gpu, was hast du gegen sie? Aber neu würde ich sie auch nicht mehr kaufen, da du um den gleichen Preis die leistungsstärkere gtx 1060 6gb bekommst.

Kommentar von groygroy ,

Gute CPU? RAM nicht komplett, shader fehlen, diverse Features fehlen, läuft fast auf Krücken, Treiber nicht mehr optimal( siehe diverse Hardware Foren)

Antwort
von AnReRa, 13

Das wird nichts mit rein/raus.

Die Radeon ist m.W. eine AGP-Karte,  die GTX970 aber PCIe.

Wenn das Mainboard keinen PCIe-Slot (gesprochen PCI Express) hat, dann wird das nichts ...

Außerdem braucht die Karte einen extra Stromversorgungsstecker. Hat Dein NT soweas nicht, dann brauchst Du noch einen Adapter oder sogar ein stärkeres Netzteil ...

Kommentar von Maboh84 ,

FX 8320 ist Sockel AM3+, meines Wissens gibt es kein Motherboard mit AM3+ und AGP. Somit sollte es schon passen

Kommentar von AnReRa ,

Hab eben nochmal nachgesehen. Ist eine PCIe Karte. Dann bleibt nur das Problem der Stromaufnahme / Netzteiladapter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community