Frage von muhiihum96, 54

Worauf muss ich bei TÜV achten(twingo)?

Moin leute, kurze frage. Mein twingo hat bald keinen tüv mehr aber ich selbst würde ihn gerne noch ein bisschen benützen. Bis jetzt hat der mich recht wenig im stich gelassen für seine 230000 km. Die frage ist ich will den selbst wieder so richtig pflegen. Worauf muss ich achten dass er durchs TÜV kommt? Z.B. mein twingo hat einen verbogenen frontstoßstange.; das airbag licht leuchtet und spur sollte eingestellt werden. Kurz und knapp auf was muss ich achten?

Antwort
von rampe6, 26

ich geh mal von einem C06 aus...

Airbagleucht ist ein K.O. Punkt

Ansonsten Twingo:

die Federn vorn brechen ganz gerne mal, Bremsen vorn, Radlager vorn,

das sind eigentlich die großen Schwachpunkte bei dem Auto

Kommentar von muhiihum96 ,

ja hoert sich auch so an. werd mal demnächst nachschauen danke.

Antwort
von Rambazamba4711, 25

Bei einem älteren Auto ist es manchmal sinnvoll ohne viel Geld rein zu stecken zuerst zum TÜV zu fahren. Anhand der Mängelliste kannst Du dann entscheiden, ob sich die notwendigen Reparaturen noch lohnen. Sonst steckst Du unnnötigerweise Geld in die Kiste und der TÜV entdeckt dann einen grossen Mangel, der eine weitere Reparatur unwirtschaftlich macht.

Airbag-Kontrolle leuchtet, verbogene Stosstange und Spur verstellt?
Hatte wohl einen Unfall?

Falls Dein Airbag ausgelöst hat und das nicht fachmännisch behoben wurde, dann wirds eher nichts mit dem neuen TÜV. Falls doch, dann wohl nur verbunden mit hohen Kosten.

Kommentar von TransalpTom ,

mache es wie bschrieben, fahre ohne dir vorher in einer Werkstatt irgendwas aufquatschen zu lassen zum TÜV / DEKRA.

Die leuchtede Airbagkontrolle wird definitiv ein erheblicher Mangel sein, der Stoßfänger nur, wenn er scharfkantig ist und eine Verletzungsgefahr darstellt.

Du solltest nicht vorher unnütz Geld investieren (Gründe siehe oben), bei einem Twingo können noch teure Sachen auftauchen, so haben die Modelle die um die Jahrtausendwende gebaut wurden, öfter durchgerostete Achsträger oder gebrichene Federn.

Fahr also einfach hin. Die Nachkontrolle kostet Dich nur 13 EUR, dafür hast du dann aber eine Liste, was kaputt IST und nicht was eine Werkstatt reparieren will.

Kommentar von muhiihum96 ,

okay dankeschön für die antwort

Antwort
von aribaole, 30

Machs wie viele, fahr hin. Danach bekommst du eine Mängelliste, die du Abarbeiten kannst.

Kommentar von muhiihum96 ,

und dass geht auch? okay dann weiss ich ja bescheid. ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community