Wie arbeitet man wissenschaftlich? Worauf muss ich achten bei einer wissenschaftlichen Arbeit?
Es ist gar nicht so wichtig, welche Zitiertechnik du genau benutzt, wichtig ist nur, dass du in deiner kompletten wissenschaftlichen Arbeit die selbe Zitiertechnik verwendest!
wandpilz am 19. Mai 2008 15:14 da muss ich zischend die Luft einsaugen und was wichtiges mitteilen: das stimmt...teilweise...
es ist wichtig zu wissen, dass es diverse Profs an der Uni gibt, die auf IHRE Zitationsweise bestehen. Sogar Kleinigkeiten wie der Abstand zu den Seitenrändern kann dazu führen, dass der Prof genervt ist. Sowas also BITTE immer vorher abklären...
Kairofan am 19. Mai 2008 15:22 Richtig - meine Profs gaben immer genaue Anweisungen was Zitate / Format / Ränder etc. anbelangte.

Sorry, diese Frage ist zu allgemein. Achten muss man bei wissenschaftlichen Arbeiten, dasselbe wie bei anderen Arbeiten. Gründlich, zügig, und effektvoll.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wissenschaftliche_Arbeit
Da gibt es sogar sehr viel zu beachten!

hast du mal in der Schule eine Facharbeit geschrieben? Das ist mehr oder weniger das, was man im Studium macht. Man bekommt ein Thema (oder man bekommt ein Oberbegriff und muss Themenvorschläge machen) und bearbeitet es. Es gibt diverse Formalia, die eingehalten werden müssen (Seitenränder, Zitation, Zeilenabstände usw). Aber das Arbeiten an sich ist in jedem Studienfach anders. Dafür gibt es aber entweder einschlägige Lektüre oder Kommilitonen, mit denen man sich auseinandersetzen kann. Man kann die älteren Semester ruhig ansprechen. Wir beissen nicht. Nur auf Kommando. ;-)

Gib alle Hilfsmittel an, die Du verwendet hast (Literaturverzeichnis), auch die Internetquellen. Achte auf eine saubere Zitierweise (wie schon gesagt wurde: Es gibt von Lehrstuhl zu Lehrstuhl unterschiedliche Richtlinien). KEINE PLAGIATE!!! Auch wenn es verlockend ist, sich einfach eine andere Arbeit aus dem Netz zu ziehen, oder seitenweise abseitige Internetseiten über copy and paste einzubauen - mittlerweile wird so gut wie überall darauf geachtet - und völlig zu Recht ist ein Plagiat nicht nur ein Grund die Arbeit mit "nicht bestanden" zu bewerten, sondern auch dafür exmatrikuliert zu werden.
Achte auf eine einheitliche Formatierung und auf eine gute Korrektur! Lass jemanden drüberlesen, der sich nicht für den Inhalt interessiert, der aber sicher in Zeichensetzung, Grammatik und Rechtschreibung ist.
Vernünftiges Literaturverzeichnis, alphabetisch nach den Nachnamen geordnet (ich weiß, dass das trivial klingt, aber ich hatte auch schon Arbeiten auf dem Tisch, in denen das Literaturverzeichnis alph. nach den Vornamen geornet war oder nach Anzahl der Seiten (die dann in Klammern hinter der Angabe standen).
Dicke Hämos ;-)