HI! Meine Tastatur für den PC ist kaputtgegangen (verschüttete Tasse Tee, OH WEH!) und jetzt muss ich mir eine neue kaufen! Kann mir jemand sagen, worauf ich da achten muss? Besser im Laden oder per Onlineshopping bei ebay? Sind gebrauchte Tastaturen den Kauf wert? Was sollte eine Standardtastatur kosten? Fragen über Fragen... Kann mir jemand ein paar Infos geben?
Gute STandard Tatsaturen kosten in den Elektroketten um die 20 Euro. Da machst Du absolut nichts falsch mit und von gebrauchten würde ich absehen, alleine schon aus Hygienegründen.

Tee sollte doch kein Problem für eine Tastatur sein, wenn du nicht zuviel Zucker hinein getan hast (leg sie mal kopfüber hin und lass sie über Nacht trocknen; dann sollte sie wieder funktionieren). Nur Cola ist tödlich für jede Tastatur. Bei einem Neukauf (kosten ja wirklich nichts mehr) solltest du, wenn möglich, eine kabelgebundene Tastatur nehmen; die anderen "fressen" Batterien. Ansonsten probier die Tastaturen im Laden mal aus, wie angenehm der Anschlag für dich ist; ich persönlich kann am besten mit den flachen (z. B. Logitech) schreiben (Logitech ist aber etwas zu teuer).

Schau' Dich im Internet oder bei Ebay um, evtl. findest Du so eine Tastatur wie Du sie hast. Gegen eine gebrauchte T. ist m.E. nichts einzuwenden. Und dann nur noch "neben" der Tastatur trinken ;-)

das es eine deutsche tatstatur ist (die ersten 6 buchstaben müssen als "QWERTZ" zu lesen sein) anschluß kann man nicht viel falsch machen. entweder funk, usb oder ps2. unterscheiden kann man sie dann im preis. ne 0815 bekommst du schon ab 10€. willst du mehr, können es schon mal 100€ und mehr werden. je nach dem was die tastatur noch zusätzlich kann (zusatztasten). wie die tasten gelagert sind ist noch von entscheidung. solltest du in einen elektronicshop gehen lasse dir verschiedene zeigen und probiere die tastenanschläge wie leicht und leise sie gehen.
vor allem musst du darauf achten, bei der neuen nicht wieder tee drüber zu kippen...

Daß alle Tasten drauf sind.
das klingt im ersten Moment evtl. für manche eher komisch, aber ich habe mir mal ne Tastatur ohne Entf. Taste gekauft. Da staunst du zu Hause nicht schlecht. Meine jetzige hat kein Rollen, wers braucht, muss drauf achten.

Das ist die Frage ob du eine Kabellose oder eine mit Kabel haben möchtest.
Dann ist zusätzlich auf den Anschluss zu achten. Ältere Computer verwenden PS/2, neue dagegen haben meist nur noch einen USB-Anschluss.
Eine USB Tastatur geht immer unter Windows. Wenn Dein Rechner einen PS/2 Anschluss hat kann es sein, dass eine USB-Tastatur nicht im BIOS des Rechners funktioniert. Das könnte man durch ein BIOS-Update beheben.
Folgende Microsoft Tastatur eignet sich hervorragend für den PS/2 Anschluss:
http://www.amazon.de/gp/search?index=blended&camp=1638&creative=6742&...

USB Anschluss ist Stand der Technik. Viele neue PCs haben gar kein PS2 mehr. Da es schon recht gute Tastaturen um die 20 € gibt, würde ich mir jedenfalls keine Gebrauchte kaufen. Wenn du deine Tastaturen regelmäßig badest, würde ich dir eine wasserdichte empfehlen! (gibt`s wirklich!)
Delot am 23. Dezember 2007 14:20 Beruflich nutze ich eine Logitech Funktastatur und eine Cherry mit Goldkontakten. Bin mit beiden sehr zufrieden, wobei die Cherry wegen ihrem sauberen Druckpunkt besser für´s Schnellschreiben geeignet ist.