Frage von PCMouse, 27

Worauf muß ich bei einer Inventarliste (bei Einzug und auch Auszug) besonders achten?

Ich bin vor ca 4Jahren in ein möbliertes Zimmer eingezogen und werde demnächst wieder ausziehen. Die Inventarliste wurde gemeinsam von mir und dem Vermieter unterschrieben und ist Anhang des Mietvertrages. Das Mobiliar, die Vorhänge usw. sind natürlich jetzt nicht so wie sie waren, bzw zum Teil nicht mehr vorhanden. Was muß man als Mieter nach 4Jahren ersetzen oder reparieren lassen? Danke für Hilfe

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Mietrecht, 10

Die Inventarliste wurde gemeinsam von mir und dem Vermieter unterschrieben und ist Anhang des Mietvertrages. Das Mobiliar, die Vorhänge usw. sind natürlich jetzt nicht so wie sie waren, 

Was in der Regel  normaler Verschleiß ist und gerade bei einem möbliertem Zimmer zahlt man ja auch eine höhere Miete

bzw zum Teil nicht mehr vorhanden. 

Fehlende Teile muss man ersetzen, zumindest den Zeitwert.

Mit dem Vermieter reden und sich einigen würde ich vorschlagen.

MfG

johnnymcmuff

Antwort
von dandy100, 15

Üblicherweise hinterlässt man das übernommene Inventar genauso wie man es übernommen hat, vollständig und in gutem Zustand - für die Pflege der Sachen ist man selbst verantwortlich - warum sollten z.B. Möbel oder Vorhänge, die man regelmässig gewaschen hat, nicht mehr in demselben Zustand sein wie vor vier Jahren?

Teppichböden nutzen sich natürlich ab, entscheidend ist einfach, dass sie trotzdem gepflegt worden sind.

Dinge, die nicht mehr da sind, müssen normalerweise natürlich ersetzt werden, das ist ja der Sinn einer Inventarliste

Antwort
von Hexe121967, 14

alles was fehlt, musst du wohl ersetzen. ausserdem kommt es auch auf den zustand des gemieteten mobiliars an. alles was über normale abnutzung hinaus geht, wird der vermieter wohl auch ersetzt haben wollen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community