Frage von LordDan77, 21

Worauf muss ich bei einem PC Gehäuse achten?

Jetzt nicht sowas wie Größe und Höhe etc. Ist z.B. sowas wie ein Mainboard schlitten wichtig? Oder gibt es irgendwelche Größen die ein Mainboard haben muss... Das Gehäuse ist ein BitFenix Comrade Midi-Tower

lg

Antwort
von Belaro, 5

Es sollte alles drin Platz haben.

Spass bei Seite. Die wichtigsten Punkte sind die:

  • Die Länge der verbauten Grafikkarte. Ich habe einen Kumpel, der durfte seine Grafikkarte wieder zurück schicken, weil sie für das Gehäuse zu lang gewesen ist. In den Spezifikationen des Gehäuses steht meistens, wie lang die Grafikkarte sein kann.
  • Der Formfaktor des Mainboards. Jedes Mainboard hat einen bestimmten Formfaktor (mATX, ATX, etc.). Auf gut Deutsch eine bestimmte grösse. Jedes Gehäuse unterstützt auch nur einen bestimmten Formfaktor. Standard Formfaktor ist ATX und normalerweise jedes normale Gehäuse unterstützt ATX.
  • Lüfteranschlüsse. Die sind eig. uninteressant, solange man nicht weitere Lüfter holen möchte. Falls doch, musst du darauf achten, ob dein Gehäuse  120mm oder 140mm (manchmal können sie sogar 80mm sein) oder sogar beides unterstützt. Viel wichtiger wird es dann, ob du eine Wasserkühlung holst oder nicht. Falls ja musst du darauf achten, dass du die auch anschliessen kannst oder nicht. Auch das steht oftmals in den Spezifikationen des Gehäuses, wo du was verbauen kannst. Dann kommt es nur noch auf die Länge der Schläuche drauf an, ob du sie verbauen kannst oder nicht.
  • Höhe zwischem Mainboard und der Seitenwand. Falls du dir einen CPU-Kühlblock holst, dann solltest du auch darauf achten, dass dieser nicht zu Hoch ist. Sonst passt der nicht hinein. Auch hier hat mein Kumpel einmal jede Menge Spass gehabt.

Das sind schon mal die wichtigsten Sachen, die du beachten solltest. Der Rest sollte eigentlich kein Problem sein (ausser vlt. ob man einen internes Laufwerk einbauen kann aber in der heutigen Zeit braucht es niemand mehr).

Antwort
von MitchS, 14

Mainboards mit ATX Format oder kleiner passen da rein. Ein mATX Mainboard bietet sich mMn mehr an, da es günstiger ist und mehr Platz für Kabelmanagement bei dem relativ kleinen Gehäuse möglich ist.

So etwas wie einen Mainboardschlitten gibt es nicht. Du befestigst das Mainboard einfach mit Schrauben auf die dafür vorgesehenen Abstandhalter.

Zu beachten ist außerdem:

Grafikkarte max. 300mm lang und CPU Kühler max. 160mm hoch.

Antwort
von CCTomboI, 12

Auf den Formfaktor (ATX,m-ATX,ITX etc. ) solltest du achten

Kommentar von LordDan77 ,

wo finde ich die größe bei meinem Mainboard? Ist ein Asus p8z77-m

Kommentar von CCTomboI ,

Das ist ein mATX Board

Kommentar von LordDan77 ,

ok dnake



Kommentar von CCTomboI ,

Micro-ATX = mATX

Kommentar von MitchS ,

du kannst auch einfach das Mainboard selber auf Amazon suchen...der Formatfaktor steht da meistens mit in der Überschrift oder im Datenblatt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten