Will mir jetzt einen gebrauchten Laptop kaufen! Worauf sollte ich beim Kauf aufpassen? Ich benutze den nicht zum Spielen, nur Mail, Lernen, Internet, ...Was muss ich außerdem beachten, wenn der Laptop gebraucht ist? Gibt es da Teile, die nicht so alnge halten, d.h. schnell kaputtgehen? Wie alt sollte der höchstens sein?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
In den allermeisten Fällen sind die Akkus am Ende, da würde ich neben der Prüfung der allgemeinen Funktionalität am meisten drauf achten.
Ggf. schauen, daß man ein Modell kauft, zu dem es günstige Ersatz-Akkus gibt.

Für Deine Ansprüche würde ich ein Höchstalter
von ca. 3 Jahren empfehlen. Akkuleistung ist
natürlich wichtig, aber auch, dass er mindestens
ein DVD-Laufwerk (besser Brenner) besitzt und
mehr als 60GB Festplatte. Gut wäre Arbeitsspeicher
min. 512MB (besser 1024MB).
ich persönlich würde mir einen neuen kaufen. wenn du nicht drauf spielen willst, reicht da im Grunde genommen auch der billigste Neue. Gibt es mittlerweile ja schon ab 300E.
Wenns unbedingt ein gebrauchter sein soll, würde ich auch vor allem auf den Akku achten. Wenn möglich am besten ein zwei Tage testen, bevor du ihn bezahlst.
Ausserdem könntest du, wenn du mit dem Laptop nicht oft unterwegst bist daheim beim stationären Gebrauch am Stromnetz den Akku rausnehmen. Das verlängert die Rest-Lebenszeit deutlich. Das geht allerdings nicht bei allen Modellen.