Worauf muss ich bei der Auswahl von Blei- oder Grafitstiften zum Zeichnen achten? Am besten wäre es wohl, ich würde mir gleich zu Beginn einen Grundstock an Stiften zulegen, oder? Bin noch totaler Anfänger, aber ich denke, das würde mir Spaß machen. Mit welchen Motiven fange ich am besten an, d. h., gibt es Motive, die schwieriger mit dem Bleistift zu zeichnen sind als andere?

9B, 8B, 7B, 6B, 5B und 4B sind sehr weich und tiefschwarz, geeignet für Zeichnungen, Skizzen, Entwürfe.
3B, 2B und B sind weich, haben einen satten Ton und eignen sich zum Freihandzeichnen.
Ab HB (dann kommt F und H) fängt die mittlere Härte an. Diese Stifte sind dann aber nur für technische oder geometrische Zeichnungen geeignet.
Als Anfänger könntest du auch alternativ mit Zeichenkohle anfangen.
Bleistifte gibt es in vielen Härten, je nachdem was Du zeichnen möchtest. Wenn Du mit Schattierungen arbeiten willst nimm weichere, damit kann man schön Grauverläufe zeichnen, z.B. bei Stilleben. Ich würde an Deiner Stelle mehrere Härten kaufen, sind ja nicht so teuer, und ein bißchen damit experimentieren. Du merkst dann ganz schnell welchen Du für was einsetzen kannst. Für Schraffuren kannst Du auch toll einen Kohlestift verwenden.
Stifte gibt es in vielen Härten und Dicken. Wenn du viel zeichnest, dann kannst du dir Minehalter und die minen separat kaufen. ist auf die Dauer billiger. Ansonsten gibt es auch noch Kohlestifte mit denen man zeichnen kann. Kohlestifte sind in etwa wie Kreidestücke zum handhaben. Aber damit kannst du ein ein paar Zügen den ganzen Himmel bemalen. Und vergiss nicht, dass das papier eine grossen einfluss haben kann. Schau mal um künstlerbedarf wie boesner.de um eine Vorstellung zu bekommen. Anstelle von Kohlestiften geht im übrigen auch Holzkohle zur Not.

Stifte gibt es in verschiedenen Härtegraden und Qualitäten. Meine Empfehlung - gehe in ein gutes Fachgeschäft für Künstleraussatttung und laß dich beraten. Die werden dir auch Anleitungen, Kurse und Bücher für Anfänger empfehlen können.

Ich benutze weiche Stifte.Damit kann man viele Grautöne erreichen.