Frage von JoMaster096, 55

Worauf muss ich achten wenn ich online selbstgemachte Dinge verkaufen möchte?

Ich möchte online gerne selbstgemachte Dinge auf einer eigenen Website verkaufen. Auf was muss ich da achten? Muss ich steuern oder sonstige Abgaben zahlen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Arunas, 40

Genau...wenn du es im großen Stil machst und dafür Geld verlangst musst du ein Gewerbe anmelden. KLar unterscheidet sich dort nochmal ein Kleingewerbe draus, aber trotzdem musst du es anmelden um einer Strafe aus dem Weg zu kommen.

Kommentar von JoMaster096 ,

Kommen damit große Kosten auf mich zu?

Kommentar von Arunas ,

Das kommt ganz auf dein Gewerbe an. Du solltest dich mal beraten lassen.

Antwort
von stertz, 41

Das wäre dann gewerblich, du musst einen Gewerbeschein haben, Steuern zahlen und viele andere Dinge mehr.

Antwort
von Nele2o17, 40

Du musst ein Gewerbe anmelden.