Frage von Hastro, 60

Worauf muss ich achten, wenn ich mit Eclipse (Java) für Android programmieren will?

Ich lese immer, dass man für die Android-Programmierung Java können muss. Java kenn mich mich grundlegend schon aus. Wie bringe ich so ein Programm jetzt auf Android? Was muss ich beachten und wie gehe ich jetzt weiter am Besten vor?

Antwort
von androhecker, 35

Mit Eclipse geht das nicht mehr, das ADT Plugin ist komplett veraltet und wird nicht mehr geupdated.
IntelliJ bzw Android Studio ist sowieso um Längen besser.
Ich weiß nicht was du mit Grundlagen meinst, aber Android ist nicht gerade einfacher als Desktop Java, deswegen solltest du alle (wirklich alle, also auch Generics, Innere Klassen, Interfaces, etc) Sprachkonzepte verstanden haben. Gutes Wissen über grundlegende Java Features wie Collections, Maps, etc sollte auch vorhanden sein.

Antwort
von triopasi, 35

Solltest erstmal von Eclipse weg und dir Android Studio besorgen, ich glaub mit Eclipse kann man keine Apps mehr machen, das Plugin gibts nämlich nicht mehr (so weit ich weiss). Dann ist nur noch die Frage was du denn mit "grundlegend" meinst ;)

Kommentar von Hastro ,

OK. Von AndroidStudio wurde mir erst abgeraten. 
Ich will damit erst einmal nur rumspielen.Das schwierigste was ich programmiert habe war ein mp3-Player. Will jetzt aber nur sowas machen, das beim antippen hochzählt oder ähnliches....

Kommentar von triopasi ,

Von AndroidStudio wurde mir erst abgeraten.

Wieso das denn????

Antwort
von thiesyy, 34

Du brauchst das Android sdk plugin und dann musst du die richtige Android Version runterladen. Dann kannste loslegen

Kommentar von androhecker ,

Geht eben nicht mehr...

Kommentar von thiesyy ,

lol

Was heißt das jetzt?

Kommentar von thiesyy ,

android studio

Also auf gut deutsch Android Studio runterladen und dann im SDK Manager die richtigen Tools für die Android Version holen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community