Worauf muss ich achten, wenn ich einen neuen (besseren) Prozessor kaufe?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Da die verschiedenen Prozessoren verschiedene Sockels benutzen, brauchst auch je nach Modell ein anderes Mainboard. Auch solltest du schauen, ob dein neuer Prozessor deinen aktuellen Arbeitsspeicher noch unterstützt, sonst müsstest du dort auch nochmal umrüsten.

In deinem Falle brauchst du unbedingt dann das passende Mainboard, da Intel sowieso andere Sockels benutzt als Intel.

LG Flo

PS: Bei weiteren Fragen, kannst du mich gerne nochmal anschreiben ;).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von b0lYDoo
25.06.2016, 17:33

Ok, vielen Dank :D

0

Das aller wichtigste beim Prozessor ist zuerst einmal der Sockel.

Wennd du von einem AMD auf einen Intel umsteigst dann heißt das auf jeden Fall schon einmal, dass du ein neues Mainboard brauchst. Kein Intel Prozessor passt auf einen AMD Sockel und anders herum ebenso wenig.

Ansonsten ist nur der Arbeitsspeicher wichtig.

Die neuen Skylake Prozessoren wie z.B. der i5 6500 benötigen als Arbeitsspeicher normalerweise DDR4 statt DDR3.

DDR3 und Skylake ist nicht unmöglich, also funktioniert auch. Es gibt dann allerdings einige Einschränkungen.

Mehr dazu findest du z.B. hier: http://www.computerbase.de/2015-10/speicher-fuer-skylake-ddr3-1333-ddr4-3000-vergleich/

Ansonsten ist es egal. Der Rest sollte halt dazu passen, sprich eine 1.000€ Grafikkarte und ein 100€ Prozessor machen keinen Sinn. Ob Kompatibel oder nicht gibt es aber ansonsten nicht. Wichtig sind halt Sockel (also das Mainboard) und evtl. der Arbeittspeicher (RAM).

Die CPU muss auf das Mainboard passen. Eine Intel CPU passt aber nicht auf ein Mainboard für eine AMD CPU also müsstest du auch noch das Mainboard tauschen.

Kommentar von b0lYDoo
25.06.2016, 17:31

Ok, danke, es geht aber jedes beliebige Motherboard für Intel Prozessoren?

0

Asus M5A78LMUSB3

AMD AM3+ FX™/Phenom™ II/Athlon™ II/Sempron™ 100 Series Processors
* Die Prozessor-Kompatibilitätsliste finden Sie auf http://www.asus.com/
Supports CPU up to 140 W
AMD Cool 'n' Quiet™ Technology

Was möchtest Du wissen?