Ich überlege mir einen Hund aus dem tierheim zu holen um ihm ein besseres Leben zu schenken. Was sind die Dinge die man auf jeden Fall beachten sollte?

Sprich' das Thema bei einem Besuch im Tierheim an. Die vermitteln Tiere meistens so, dass Hund und Herrchen zusammenpassen. Ich finde das eine tolle Idee von Dir und wünsche Dir, dass Du den richtigen tierischen Begleiter findest.

Vorher überlege Dir gut, ob Du dem Tier, vorallem in der Anfangszeit, viel Zeit widmen kannst. Informiere Dich beim Tierheim, ob der Hund ein bestimmtes Futter braucht und generell in Dein Leben passt: es gibt Hunde, die keine Kinder mögen (schlechte Erfahrung oder sehr unsichere Tiere)= hast Du welche/oder möchtest dieses Jahr schwanger werden, dann lass es. Es gibt Hunde, die können gar nicht alleine bleiben oder fahren nicht im Auto mit, informiere Dich darüber und schau, ob es zu Dir passt.Gib im Tierheim ehrliche Antworten, wenn sie Dich fragen, ob Du schon Hundeerfahrung hast. DEnk daran, dass Hunde nicht nur Zeit, sondern auch Geld kosten.
Generell aber, wenn alles stimmt, eine tolle Idee. Meine Hündin ist auch aus dem Tierheim und ich habe nur positive Erfahrungen mit ihr gemacht, auch wenn der Anfang nicht einfach war.
die meisten Tierheime freuen sich, wenn jemand die Hunde mal ausführt. Auf die Art kannst Du das Tier kennen lernen und sehen, mit welchem Du positiv reagierst.
ABER: um dem Hund ein besseres Leben zu schenken solltest Du in der Lage sein, ihm jeden Tag ca. vier bis sechs Stunden zu widmen. Ein Hund will täglich vier mal vor die Tür, er braucht dringend und viel sozialen Kontakt (Hunde sind Rudeltiere) und gerade bei Tieren aus dem Tierheim kann es durchaus zu Konflikten um die Rangordnung kommen. Das ist nicht schlimm, sondern natürlich, und Du solltest vorher wissen, wie Du damit umgehen mußt.
pj

Du solltest dir die Frage stellen , ob du nur mildtätig sein möchtest, oder ob du viele Jahre mit einem treuen Begleiter verbringen willst, für den du dein Leben umstellen musst.
gri1su am 1. Januar 2008 15:33 Genau so ist es. Ein Tier bedeutet Verantwortung, über die sich Viele nicht im Klaren sind. DH!!!
Ich mag Hunde. Aber genau deshalb habe ich keinen, denn ich kann ihn schlecht zur Schmuckmesse fuer Tage mitnehmen, dies nur als ein Beispiel.
Über die Gesundheit des Tieres wird Dir das Tierheim etwas erzählen können. Oft auch über die Vorlieben und Eigenarten des Tieres. Du für Dich musst nur wissen, ob u die Zeit, Lust und das Geld hast, Dich jahrelang um das Tier zu kümmern. Denn für ein Tier wäre es fatal erst aus dem Tierheim geholt zu werden und dann wieder dorthin gebracht zu werden, weil es doch stört. Wenn du Dir das alles gut überlegt hast, dann wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem neuen Begleiter und hoffe, Du findest den Richtigen.

Also, eigentlich wird das einem auch in einem vernünftigen Tierheim alles erklärt und, wie schon gesagt, versucht man das Herrchen mit dem Hündchen so auszusuchen, dass sie zusammenpassen.. Viel Glück, Kathy
wenn dir nach reiflichem überlegen ein hund zu viel arbeit macht und zu viel geld kostet, dann rette doch ein katzenpärchen. katzen brauchen zwar auch zuwendung, aber wenn du sie zu zweit hälst, spielen sie auch viel miteinander und du brauchst sie nicht gassi zu führen. sie gehen von alleine aufs katzenklo. katzensteuer gibts auch nicht. diese tierchen sind zudem sehr verschmust und reinlich.

Es kommt drauf an, ob du schon Erfahrung mit Hunden hast. Hunden hat man in den langen Jahren der Zucht bestimmte Charaktere verstärkt bzw. abgeschwächt. Somit gibts Hunde die sehr leicht zu erziehen sind und andere mit richtigen Sturschädeln. Wobei gerade die kleineren Rassen zu den Schwierigeren gehören. Wenn du dich für einen jungen Hund oder gar einen Welpen entscheidest achte darauf das die Augen klar sind, die Schnauze kühl und er sich nicht in einer Ecke verkriecht. Einen erwachsenen Hund würde ich erst ein paarmal im Heim besuchen, mit ihm gassi gehen und ihn kennenlernen. Es sollte schon eine Symphatie beiderseits vorhanden sein damits gut funktioniert. Viel Glück und sei deinem Hund ein guter Freund.

Da die Vergangenheit meist sehr unklar ist, viel Zeit, Geduld uNd Liebe investieren, auf plötzliche Überraschungen vorbereitet sein, und stets bedenken, dass es sicher schwieriger sein kann, je nachdem was hundi erlebt hat...