Frage von satrya, 51

Worauf muss ich achten beim Vergaser wechseln(cbr125r Bj:2004)?

Meine Situation:Mein Vergaser ist kaputt und ich wollte es austauschen. Der original Vergaser von honda kostet fast 400 euro daher möchte ich gerne eine alternative. Am besten einen sportvergaser oder einen neuen. Der originale Vergaser hat einen membran der hat sich in meinen fall versteift oder so, da zu viel benzin ins Motor gelangt wenn ich keinen gas mehr gebe. Deswegen säuft mein motor ab. Wenn ich es wieder starte geht es (eigendlich). Erst seit paar Tagen geht garnichts mehr. Selbst wenn ich Gas gebe beschleuninigt es nicht.(da die membran sich versteift hat ). An den Abstimmung kann das glaube ich nicht liegen.Das ist jedenfalls meine Theorie. Es kann komplett falsch sein da ich nicht so viel ahnung von der materie habe aber wenn jemand mein problem kennt bin ich sehr dankbar wenn er/sie mir helfen würde :) Nun zu meine eigendliche frage: Auf Was muss ich achten bei einen Vergaser?.Kann ich einen anderen Vergaser (z.B von aprilia) einbauen wenn es die gleiche größe hat(wie kann ich das erkennen?)? und welchen Vergaser Könnt ihr mir empfehlen? Danke an allen in vorraus :) .

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 48

Die Vergasermembran ist ein Verschleißteil, das man gelegentlich austauschen muß. Deswegen kauft man keinen neuen Vergaser. 

Allerdings versteifen sich solche Membranen auch nicht. Wahrscheinlich mußt du einfach nur mal deinen Gaszug schmieren.

Auf jeden Fall sollte jemand der so was von keine Ahnung von Vergasern hat, keine eigenen Theorien aufstellen. Das geht schief.   ;o)

btw hast du nur mit dem original Vergaser eine Getriebserlaubnis.

Kommentar von gardonne2 ,

Vorsicht vor Getriebserlaubnis!

Kommentar von satrya ,

Gaszug habe ich schon geschmiert. Der Membran kostet auch 70 euro allein. Dann kann ich gleich einen neuen Vergaser kaufen :)  .da ich nur mit dem original Vergaser eine Getriebserlaubnis habe, hat sich die frage sowieso schon geklärt. ich kaufe mir bei ebay für 100 euro ein gebrauchtes. Ich hoffe das geht gut :) Danke.

Kommentar von Effigies ,

Der Membran kostet auch 70 euro allein.

Tja, bei Honda gabs noch nie was geschenkt. Wenn du bei ebay nix findest frag mal bei Wentsch & Klink. Das ist ein Spezialist für gebrauchte Honda Teile.

.da ich nur mit dem original Vergaser eine Getriebserlaubnis habe,

Das von satya war ironisch gemeint. Das Getriebe hat nix mit der Betriebserlaubnis zu tun. Das war nur ein Tipfehler , trag das blos ned so weiter, daß dann nacher alle so nen Quatsch schreiben... ;o) 

Kommentar von Effigies ,

Ähem, ich meinte natürlich den Kommentar von gardonne.  Irgendwie  hab ich grade Koffeinmangel. Zeit fürn Feierabend ;o)

Antwort
von gardonne2, 38

Membranwechsel ist kein Problem zu wechseln, Deckel vom Vergaser absschrauben und Membrane samt Nadel austauschen. Kommt billiger als ein neuer Vergaser

Antwort
von frumbh, 51

So wie es aussieht hast du kaum Ahnung lass es lieber und bring die Kiste in eine Werkstatt damit bist du sicher bevor du dir noch den Motor kaputt machst :)

Kommentar von satrya ,

ich möchte werkstatt eher vermeiden da es viel viel geld kostet(allein um nachzugucken) .na was kann denn da sein wenn ich falsch liege? ich habe den Vergaser aussernander gebaut und gereinigt,dabei habe ich abrieb spuren entdecken können(groß).ist es falsch wenn ich einen neuen vergaser kaufe? kann ich nicht auf etwas achten? ist das wirklich die abstimmung? aber dieses problem ist plötzlich aufgetretten ohne das ich was gemacht habe..kann ich vlt irgendetwas machen?. der neue sportvergaser für 70 euro ist die billigste variante aber die sieht anders aus als das originale und ich habe angst ,dass das nicht passt.ich habe zurzeit echt kein geld :( und kann ich als anfänger das alleine einbauen und abstimmen?

Kommentar von Effigies ,

ich möchte werkstatt eher vermeiden da es viel viel geld kostet(allein um nachzugucken)

Was glaubst du was es kosten wird wenn du durch deine  Unkenntnis den Motor schrottest (was durch ne falsche Vergaserabstimmung schnell passieren kann) ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community