Frage von Fetzer137, 11

Worauf legt die Zeitung Wert und worauf Nachrichtensender?

Ich brauche bitte dringen Informationen zu diesem Tema. Also wenn ihr mir weiter helfen könnten wäre ich sehr dankbar

Antwort
von zehnvorzwei, 2

Hei, Fetzer137, ein Nachrichtensender - das sagt schon der Dame, ist fixiert auf Nachrichten, auf das Neueste vom Tage. Eine gute gemachte Nachricht erkennt man daran, dass sie unkommentiert die Fakten darstellt - mit dem alten Lateinspruch sine ira et studio, ohne Zorn und ohne besondere Vorliebe.

Eine Zeitung kann aktuell nicht mithalten mit den Funkmedien. Sie meldet auch das wichtigste vom Tage, versucht aber, mehr "Grün" an die Nachricht zu bringen, ebenfalls nach bestem journalistischen neutralen Können und Wissen, das heißt dem Leser Hintergrund-Informationen, Ursachen, Reaktionen etc. zu liefern.

Darüber hinaus ist eine Zeitung heute nicht mehr nur Nachrichten-Medium, sondern will auch unterhalten durch Reportagen, Geschichten, Glossen (Witze, Rätsel, Leserbriefe), aber stets sorgsam darauf bedacht, Nachricht nicht mit Unterhaltung zu mischen, was heute als "infotainment" (ein Kunstwort aus information und Entertainment) vor allem in den privaten Sender über die Kanäle geht.

Die Zeitung ist mehr als ein Nachrichtensender eingestellt auf die Bedürfnisse ihrer Leser. Während eine Standort- oder Regionalzeitung aus Geschehen vor der Haustür im Blick hat, richtet sich eine national verbreitete Zeitung mehr an gebildete Schichten. Der Vollständigkeit halber: Eine Boulevard-Zeitung sucht und findet ihre Leser auf der Straße und muss täglich für und um ihre Auflage kämpfen. Nach Form, Stil und Inhalt ist solch ein Blatt unverkennbar (Stichworte: crime and sex).

Allen Blättern gemein ist, dass sie journalistisch höchst professionell erstellt werden - jedes auf seine Art gut.

Und so. Grüße!  

Antwort
von konzato1, 4

Die meisten Zeitungen legen derzeit viel Wert darauf, ja keine schlechte Stimmung zu verbreiten. Der Euro ist gut, die EU ist gut, die massenhafte Zuwanderung sowieso......

Nur ab und an werden ein paar Problemchen angesprochen, um den Schein zu wahren.

Antwort
von PascalLoy, 7

die Zeitung eher auf Skandal und Übertreibung (Bildzeitung) das Fernseh eher Interessant,Diskret auf den Punkt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten