Frage von lilawolke135, 25

Worauf konzentrieren sich die Pointillisten?

Die Impressionisten konzentrierten sich ja auf den flüchtigen Eindruck, Farbwirkung und Stimmung. Ich weiß zwar dass die Pointillisten sich penibel auf den Hintergrund konzentriert haben, aber ich weiß nicht, was ich schreiben soll. Oder wie man zwischen den beiden den Unterschied erklären kann. Außer dass die Pointillisten mit Punkten malen und die Impressionisten mit Strichen.

Expertenantwort
von rotmarder, Community-Experte für Gemälde & Malerei, 9

Die Bilder der Pointillisten setzen sich aus Tupfen von Grundfarben zusammen, die erst bei einem bestimmten Abstand im Auge des Betrachters zu einer Szene von starker Leuchtkraft werden. Der Bildaufbau ist streng gegliedert und nicht zufallsbedingt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community