gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
45 

Worauf kommts bei einer Espressomaschine an?

gefragt von sarda am 25.01.2007 um 20:12 Uhr

Endlich ist die unser Uralt-Teil hin und wir werden uns eine neue anschaffen: wer kennt den aktuellen Stand der Technik?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haushalt x 17.432 Espressomaschine x 39 Espressomaschinen x 9

anonym
beantwortet von einem Gast am 26. Januar 2007 00:57
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
  1. selber mahlen! am besten kein vollautomat, sondern eine extra-mühle (kegelmahlwerk, leicht putzbar) dann wird das kaffeepulver sicher nicht feucht.

2. druck des wasserdampfs. 15 bar sollten es schon sein.

3. guter kaffee (keine pads). den gibts nicht in irgendwelchen pads sondern nur in bohnen. "New York".

4. anpressdruck für das kaffepulver. Am besten per altmodischem siebtraeger wo man den kaffe selber reindrücken kann, wie bei den großen maschinen in den caffees. vollautomaten drücken nicht genug.

5. vorwärmen. naja, das vorwärmen des siebträgers mit dem kaffepulver durch heisswasser schaffen nur die ganz großen profi-maschinen befreidigend. Allerdings schwören manche leute auch darauf, so eine vorwärmende maschine auch über nacht durchlaufen zu lassen für den besten fruehstückskaffee.

6. kein vollautomat (hab ichs schon gesagt? <grins>). diese riesengroßen maschinen gehen nur kaputt oder müssen gewartet werden oder brauchen extra reinigungstabletten oder die "brueheinheit" muss ausgetauscht werden.

Ohne vorwärmen: Ich selber habe seit Jahren eine ganz einfache "Saeco Aroma" (250,-) und eine Mühle von Solis (80,-) und der Espresso ("New York"! oder wenn du den nicht kreigst: Segafredos schwarze Packung nur aus dem Segafredo-Caffee) wird göttlich gut. :) Für einen Latte schäume ich die Milch aus der Microwelle oder dem Simmertopf einfach mit einem kleinen Schneebesen. :) Mein kaffee ist viel besser als der in 99% aller caffees und das obwohl die eigentlich die besseren maschinen haben sollten. :P

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Suche alternative Espressomaschine, wer kann helfen?

espressomaschine....?

Was ist die beste Kaffe/Espressomaschine?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.