Frage von Fabien88, 55

Worauf kommt es bei Klapprädern an?

Ich überlege, mir für den Sommer ein Klapprad zuzulegen. Es ist sicher nützlich für kurze Wege und man kann es ja auch gut in Bus und Bahn mitnehmen. Nur kenn ich mich in der Materie bisher gar nicht aus - ich bin immer mit normalen Fahrrädern unterwegs gewesen. Ich hab mich durch einige Seiten gewühlt (wie die hier zum Beispiel: https://testsieger.bussgeldkatalog.org/klapprad/) und so schon ein paar Informationen gesammelt.

Aber ich dachte, ich frag euch mal, wie so eure Erfahrungen mit Klapprädern/Falträdern aussehen. Was denkt ihr, worauf sollte ich am meisten achten, wenn ich mir so ein Rad zulege?

Gruß Fabien

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ponyfliege, 38

ich finde die aus deinem link alle viel zu schwer.

15kg ist schon ne menge metall...

für die kurzen wege hab ich ein "cooles" trotti.

in der preisklasse wie deine klappfahrräder bekommst du einenn odrdentlichen klappbaren e-scooter, der weniger wiegt, als ein klappfahrrad.

ehrlich gesagt, finde ich trottis praktischer.

und sie sind durch das niedrige gewicht auch viel einfacher mitzunehmen. sowohl im eigenen auto, als auch in bus oder bahn.

Kommentar von Fabien88 ,

Was zeichnete denn so ein "Trotti" aus? Danke für die Antwort.

Kommentar von ponyfliege ,

korrekt heissen die "trottinett".

das sind die tretroller mit den kleinen rädern. in der erwachsenenversion mittlerweile "salonfähig".  meist klappbar.

googel mal trottinett und/oder e-scooter.

Antwort
von oxygenium, 36

wer fährt denn noch so was?

Kommentar von mychrissie ,

Menschen, die in Städten unterwegs sind und keine Lust haben, für ihre großen Räder extra Fahrgeld in den Öffentlichen Verkehrsmitteln zu bezahlen. Außerdem Menschen, die im Urlaub ihr Rad dabei haben wollen, und möchten, dass es in den Kofferaum ihres Autos passt. Und außerdem Menschen, die ihr Rad nicht nur in die S-Bahn mitnehmen möchten, sondern auch in Bussen, Straßenbahnen und sogar Taxis.

Und last but not least Menschen, die nicht so dumm sind, alles was besitzen, nur unter dem Gesichtspunkt der Status-Wichserei zu betrachten.

Wenn Du ahnen würdest, was für superturbogeile Klappräder es gibt, dann hättest Du morgen auch eins. :-)