Frage von Argonautin, 53

Worauf kommt es an welche (natürliche) Haarfarbe man bekommt?

Hallo,

hat es etwas mit der Genetik zu tun welche (natürliche) Haarfarbe man bekommt?

Meine Mutter hat sehr, sehr dunkelbraune Haare, fast schon schwarz. Mein Vater hingegen hat sehr hellbraune Haare. Ich und mein Bruder haben auch wie unsere Mutter sehr dunkelbraune Haare, unsere jüngere Schwester hingegen hat extrem blonde Haare. Wenn man es nicht wüsste würde man denken sie hätte sich die Haare blond gefärbt, da sie wirklich sehr hellblond ist.

Eben da unsere Schwester so eine ganz andere Haarfarbe hat würde es mich interessieren worauf es ankommt welche Haarfarbe man bekommt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrClarkKent, 28

Normalerweise ist es so, dass dunkle Haare gegenüber blonden Haaren dominant sind, besser gesagt, das Gen, das für dunkle Haare verantwortlich ist ist dominant gegenüber dem Gen, das für blonde Haare verantwortlich ist. Das heißt, wenn ein Elternteil dunkelhaarig ist (braun oder schwarz) und das andere blond, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass das Kind auch mal dunkelhaarig wird. Allerdings können Gene auch eine Generation überspringen. Das heißt, wenn ein Elternteil blond ist, das andere dunkelhaarig, aber von dem dunkelhaarigen Elternteil ein Elternteil blond war, kann das Kind auch blond werden. Auch wenn beide Elternteile dunkle Haare haben, ist es möglich, dass dass das Kind blond ist, denn auch wenn die Eltern beide dunkelhaarig sind, tragen sie, wenn sie ein blondes Elternteil haben, das Blondgen in sich, es hat sich nur nicht durchgesetzt. Das ist auch der Grund, warum blonde Haare im Gegensatz zu der Behauptung niemals aussterben werden. 

Wenn ich schreibe, dass das Kind blond wird, meine ich, dass es auch im Erwachsenenalter blond ist. Denn es kommt ja oft vor, dass Kinder blond sind und dann später dunkelhaarig werden. Falls deine Schwester noch ein Kind ist, sagt ihre Haarfarbe also nichts aus, da es sein kann, dass sie im Laufe ihrer Jugend ihre Haarfarbe verändert und sie als Erwachsene auch dunkelhaarig wird. Vielleicht war ja deine Mutter oder dein Vater auch mal blond als Kind. Und wenn deine Schwester schon erwachsen ist, siehe meine obere Erklärung: Deine Eltern sind zwar beide dunkelhaarig, aber wenn in ihrer Familie mal jemand blond war, tragen sie das Blondgen mit sich, dass dann bei deiner Schwester schließlich ausgebrochen ist. 

Kommentar von Argonautin ,

Nun meine Schwester ist schon 14 Jahre alt. Ich werde mal meine Eltern fragen welche Haarfarbe ihre Eltern hatten, vielleicht war von denen auch jemand blond.

Danke für deine ausführliche Erklärung :-)

Kommentar von MrClarkKent ,

Wenn sie 14 ist, werden ihre Haare, denke ich mal, sich jetzt nicht mehr groß verändern. Wenn sie dunkler werden, werden sie vielleicht mittelblond oder irgendwann straßenköterblond, also quasi so ein Zwischenton zwischen Blond und einem ganz hellem Braun. Aber braun werden sie wahrscheinlich nicht mehr. Dann hat wahrscheinlich irgendjemand in deiner Famlie auch blonde Haare gehabt. 

Bei uns war es so, dass die Eltern meiner Mutter beide recht dunkelhaarig waren (Opa hell- bis mittelbraun und Oma ein dunkles Rotbraun), meine Mutter ist rothaarig..

Antwort
von Summerween, 25

"Kinder zweier Dunkelhaariger können also blond sein, wenn bei den Eltern das Allel für blonde Haare in unterdrückter Form vorliegt und sie beide dieses Allel und nicht das für dunkle Haare an ihr Kind weitergeben. Im Gegenzug können zwei naturblonde Elternteile keine dunkelhaarigen Kinder bekommen."

Kannst dir ja mal den ganzen Artikel durchlesen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Blond

Kommentar von Argonautin ,

Ahh danke, hab eh danach gegoogelt, hab aber irgendwie die wiki-seite nicht gefunden :-P

Kommentar von Summerween ,

gerne gerne :)
Ging schneller als selbst großartig was zu schreiben.. :D

Antwort
von filizity, 17

Die Vererbung der Haarfarbe ist sehr komplex. Es hängt davon ab, in welchem Mengenverhältnis die Eltern die genetische Information für die die dunklen und die hellen Pigmente in sich tragen und wie diese bei der Befruchtung gemischt werden.

Es ist auch gut möglich, dass die Kinder blond sind, auch wenn beide Eltern dunkelhaarig sind.