wenn man als Neuling in einem Betrieb einen neuen Job angenommen hat und gleichzeitig die Mitarbeiter zu übernehmen/ führen/ leiten hat ? Eher Respekt verschaffen oder lieber drüberfahren damit von Anfang an keinerlei Unstimmikeiten oder Zweifel aufkommen können?

Erste Regel für Vorgesetzte: Wenn Du Menschen führen willst, mußt Du sie mögen.

Das ist die Kunst eines guten Chefs, der schafft sich Respekt, zeigt Grenzen und ist dennoch beliebt. Ich denke du fährst gut, wenn du freundlich aber bestimmt deine Grenzen zeigst ,bzw. die Mitarbeiter in ihre Bahnen lenkst. Wenn sie dich nicht ernstnehmen, dann unter 4 Augen zum Gespäch bitten. Niemals vor der versammelten Mannschaft zur Sau machen. Mitarbeiter wollen auch gelobt werden. Also immer erst das Lob aussprechen und dann kommt die Kritik, wie was besser gemacht werden soll. Und : Immer wieder Motivieren!

verschaff dir respekt mit freundlichkeit und menschlichkeit
Nur eine exzellente Führungskraft verträgt exzellente Mitarbeiter. - Eine mittelmäßige Führungskraft duldet niemanden über sich und bestimmt damit das Mittelmaß seines Teams.
Deine "Leute" müssen vor Deiner fachlichen Qualität und Deiner menschlichen Kompetenz Respekt haben. Führst Du sie mit Autorität, hast du schon verloren, denn damit schürst Du Angst und unterdrückst jede Offenheit.
Eine schwere Aufgabe. Viel Glück.

das ist eine gretchenfrage. es ist wichtig sich respekt zu verschaffen, ohne dabei zu autoritär zu aggieren.
VayaconDios am 6. September 2008 20:13 agieren würde ich aber mit einem g schreiben.. sonst finde ich deinen beitrag prima!
aroma am 7. September 2008 09:33 gut das du mich darauf aufmersam machst. ich streiche ein " g ", kaufe ein H- ein I- ein D- noch dann ein U- :-) und geb' Dir ein thx für's Kompli.

Du solltest kompetent sein, sicher Auftreten und klare, realisierbare Vorgaben erstellen. Auf keinen Fall, alles was sie bis jetzt gemacht haben, in Frage stellen.

Menschlichkeit und Interesse an dem MA zeigen, gepaart mit einer vernünftigen Portion von Delegieren. Empathie setze ich bei einer Führungskraft auch voraus.
Ergatter dir den nötigen Respekt,du bist ja da um geld zu verdienen und um deine arbeit gut zu machen und nicht freundschaften zu schliessen.Es wäre schlimm wenn du in einer höher gestellten position den kleineren nachgibst.Mach es so das du nicht als arrogant da stehst sondern so das du allem gerecht wirst,und verdien dir die anerkennung
Ja, doch das letztgenannte. Lockerer werden kannst Du im Einzelfall, z.B. bei Erkrankung eines Mitarbeiters, oder wenn es Dir angesagt erscheint. Leider klappt die "weiche" Art oft nicht zufriedenstellend oder man wird ausgenutzt. Aber nie nur streng sein, das würde Dich gerade am Beginn vereinzeln. Bleibe offen, aber klar und streng.

kompetent und souverän auftreten, aber für probleme ein offenes ohr und auge haben.