Frage von TobiKo71, 98

Worauf kann ich mich bei einem Genickbruch einstellen?

Hallo liebe Gemeinde,

heute habe ich leider eine traurige Frage an euch. Und zwar hat sich mein, unter Demenz leidender Opa, bei einem Sturz den 3ten, 4ten und 5ten Halswirbel gebrochen.... Er wurde vor ein paar Stunden ins Krankenhaus gefahren wo er nun operiert wird. Jetzt sitze ich hier mit meinen Gedanken auf der Arbeit und weiß halt nicht worauf ich mich einstellen muss, bzw. was er für Schäden davon tragen wird oder ob er es überhaupt überstehen wird.

Vielleicht habt ihr in der Richtung auch mal so etwas mitgemacht und könnt mir ein bisschen davon erzählen.

MfG,

Tobias Kohl

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo TobiKo71,

Schau mal bitte hier:
Krankheit Operation

Antwort
von Annelein69, 98

Wäre bei dem Bruch das Rückenmark durchtrennt worden,hätte das den sofortigen tot bedeutet.Da dein Opa aber operiert wird,scheint das ja nicht der Fall zu sein.In wie weit nun Schädigungen stattgefunden haben kann ja keiner beantworten.Dir bleibt nichts als abzuwarten und zu hoffen,dass man es wieder einigermaßen hinbekommt.Wahrscheinlich hat er anschliessend einen Fixateur an Kopf und Schulter.Damit können die Wirbel wieder verwachsen ohne sich zu verschieben.Aber wie gesagt,abwarten und alles Gute.

Antwort
von Muellermaus, 88

Umgangssprachlich wird der Halswirbelbruch oftmals auch als Genickbruch bezeichnet. 

Diese Verletzung birgt die Gefahr einer Querschnittslähmung, wenn das Rückenmark der Halswirbelsäule mit betroffen ist. Die Therapie richtet sich nach Schweregrad und Bruchart.

Oft kann aber durch eine rechtzeitige OP schlimmeres verhindert werden und es muss " nur " eine Zeitlang eine Halsmanschette getragen werden.

Also nicht gleich schwarz sehen. Viel Glück für Deinen Opa.

Antwort
von Hexe121967, 74

erstmal hat dein opa keinen genickbruch denn die sind immer tödlich. die ärzte werden bei der operation die gebrochenen wirbel stabilisieren damit nichts das rückenmark einklemmt und dadurch lähmungen verursacht. über die weitere therapie klären dich die ärzte genau auf.

Kommentar von Annelein69 ,

In der Regel tödlich,aber nicht immer.Tödlich endet es nur,wenn das Rückenmark komplett durchtrennt wird.

Kommentar von Hexe121967 ,

das "genick" ist die stelle zwischen wirbelsäule und schädel. der/die te sprach aber vom 3., 4. und 5. halswirbel, das ist eben nicht das genick. und ja, es soll leute geben die einen genickbruch (eben den bruch der verbindung rückenmark/gehirn) überlebt haben. wobei wenn man dort genau hinguckt, kommt da wieder 2. 3. 4. halswirbel und eben nicht das genick als solches.

Antwort
von AcerKunde, 67

Natürlich birgt so eine Operation immer Risiken, ob alles gut geht kann dir niemand sagen. Auch Folgeschäden lassen sich da noch nicht abschätzen ... Wie gesagt: es kann sein dass es keine Folgeschäden hat, es kann aber auch sein dass er welche hat...

Abwarten .

Antwort
von Kikulana, 63

Bei einem Genickbruch wäre er sofort tot. Mach dir nicht so viele Gedanken drum. Das wird schon wieder. :)

Kommentar von AcerKunde ,

Schwachsinn, bei einem Genickbruch ist man nicht sofort Tod, zumindest nicht immer. Kommt immer drauf an wo genau die Wirbelsäule gebrochen ist, kritisch wird es dann, wenn das Rückenmark oder das Stammhirn (Knochensplitter) involviert sind.

Kommentar von Kikulana ,

Es ist sehr sehr sehr unwahrscheinlich, dass man so viel Glück hat und das überlebt.

Kommentar von lucifersfeather ,

Wie man sieht nicht. Wenn man den Kopf nach dem Bruch nicht bewegt, bzw. Sich die Wirbel nicht verschieben kann man das durchaus erstmal überleben. Die Chancen sind nur sehr gering. Welche Risiken danach bestehen weiß ich allerdings auch nicht.

Kommentar von Kikulana ,

Ich glaube allerdings nicht, dass er einen Genickbruch hat. Bei mir war mal der zweite Halswirbel gebrochen und ich habs überlebt.

Antwort
von Pemmaus, 59

Oh, das tut mir sehr leid mit deinem Opa.
Er hat den Wirbel gebrochen, was aber noch nichts über das Rückenmark aussagt oder die Nerven. Ich hoffe ganz dolle für euch, dass es "nur" die Wirbel selbst sind. Du kannst nur abwarten...

Alles Gute!

Antwort
von Gina02, 57

Eine Querschnittslähmung fällt mir dazu zuallererst ein..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community