Wir wollen am we stockbrot und würstchen über ein kleines feuer machen. worauf kann man die lebensmittel noch machen anstatt einen Stock? Ich finde das immer ein bißchen unhygenisch. Danke schonmal für eure vorschläge
wir ham als kinder alle dreck gefressen. und irgendwer gestorben? nein

Alustangen aus dem Baumarkt.
In Alu ist Blei
Sender am 4. April 2008 23:57 Ja, nee: is' klar!
shagdalbran am 5. April 2008 11:04 Viel Spaß beim Brandblasen-Lecken. Alu ist ein guter Wärmeleiter, da musst Du die Isolierhandschuhe gleich mitkaufen.
Shag d'Albran

du schnitz den stock doch sowieso!!! ansonsten kauf halt die langen Holzstöcke die in die Pflanzenkübel rein kommen zur stabilität der pflanze!!!

...finde das eigentlich am "urigsten". Aber ich glaube, es gibt auch so Stöcker zu kaufen.
Pack Alufolie um die Stockspitze, dann ist es vielleicht besser.
Es könnte nur sein, dass der Teig ins Feuer fällt.
ca.500g Mehl, Hefe, etwas Salz, lauwarmes Wasser,verkneten und gehen lassen und dann geht es los.
DARAUF soll man Stockbrot machen? - wie geht das?
reveal8 am 4. April 2008 23:14 die frage wohl nicht durch gelesen, hä?!
Ach ja, die Stöcker, Hasel, Weide.... da kann nichts passieren.
Sender am 4. April 2008 23:58 Weide? Der Aspirinbaum? - Hätte ich auch genommen. DH! (darf man das noch sagen?)
Könntest den Stock vorher ja auch désinfizieren, so mit Whisky, mit Coqnac oder Rhum......

Du kannst beruhigt nen Stock nehmen, durch die Hitze gehen ALLE Keime kaputt!! Alles andere wär Stilbruch und auch kein STOCKbrot mehr!!

Durch ein offenes Feuer werden ohnehin alle möglichen Substanzen auf den Teig übertragen.
Weißt Du, was es für ein Holz ist, das da brennt? Vielleicht hat der Baum ja mal auf einem Grab gestanden... ne - Spaß beiseite, wenn Du da schon Bedenken hast, solltest Du die Stockbrot-Sache vergessen. Ach ja - ich würde auch nicht mehr ins Freie gehen. Und bloß kein Holz anfassen. Und alle Kochlöffel aus Holz wegschmeißen. Und und und...
Ich habe natürlich maßlos übertreiben (wirklich?) aber Stockbrot ohne Stock ist wie Camping ohne Zelt. Ich stimme der Meinung von Felix Hübner voll umfänglich zu.
nix für ungut
Shag d'Albran
Pikant ausgedrückt aber korrekt :-)