Diesen Urlaub hat mir wieder ein Fernglas im Urlaub gefehlt. Für den nächsten möchte ich mir auf jeden FAll ein gutes Fernglas anschaffen. Wichtig ist das es klein ist, so dass man es in den Rucksack auch auf langen Wanderungen unterbringen kann und natürlich, dass es eine gute Vergrößerung hat, um z.B. Vögel etc. zu beobachten. Worauf muss ich beim Kauf achten? MIt wie viel Euro muss ich ca. rechnen? Vielleicht habr ihr auch eine spezielle Empfehlung für mich!?

Eine ungefähre Preisvorstellung solltest du schon haben. Spitzengläser von Zeiss, Leica oder Nikon gibt's ab 500, bis weit über 2000 €. Für den gelegentlichen Gebrauch (im Urlaub) reichen aber auch preiswertere Gläser, ab 100€ bekommt man schon gute Qualität.

Ich hab für unterwegs ein lichtstarkes Bresser (16x40) mit 16facher Vergrößerung, das relativ klein ist. Kostet um die 50 Euro und hat mir auf Wanderungen und bei der Vogelbeobachtung am Dollart gute Dienste erwiesen!
Wichtig ist die Qualität der Linsen; das Glas darf keine verzerrten Bilder liefern! Am besten sieht man das, wenn man gerade Konturen (Hauswände) beobachtet.
Du kannst einige 10€ für eine Fernglas ausgeben aber auch einige hundert bis weit über tausend Euro. Für deinen Einsatzzweck tut es ein preiswertes mit 10 Facher Vergrößerung. Bei Tierbeobachtung kann es zwar durchaus Notwendig sein eine höhere Vergrößerung zu haben, nur bringt so etwas kaum etwas ohne Stativ. Ich würde mir erst mal eines für so um die 50€ zulege, die sind recht gut. Wenn du in auch der Dämmerung noch nutzen willst brauchst du ein Lichtstarkes und die sind nicht mehr kompakt.
Laß dich mal in einem Jagd- und Waffengeschäft beraten (beispielsweise Frankonia); die Preis-/Leistungsunterschiede der Geräte sind enorm.
Merke: Qualität hat ihren Preis.
Aber auch ein hoher Preis muss nicht durch die Leistung gerechtfertigt sein,

Mit einem Karl Zeiss Fernglas kann man normalerweise nichts falsch machen. Kosten aber auch über 1000€...
Für den Einsatzweck etwas zu teuer.
Steiner baut z.B. gtue Gläser um 100€.