Worauf geht eigentlich die Redewendung "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" zurück?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich glaube, das kommt aus der Zeit, als Kolumbus die Kartoffeln nach Europa gebracht hat und diese flächendeckend angebaut werden sollten. Gab wohl ziemlich viel Skepsis damals.

bin mir aber nicht sicher

Das würde mir jetzt auch als am plausibelsten erscheinen, Vielen Dank.

"Was der Bauer nicht kennt", frisst er nicht, ist ein Sprichwort, das aus einer Zeit stammt, als noch bodenständige Menschen sich vorwiegend von dem ernährten, was sie "im Schweiße des Angesichts" eigenhändig der Erde abgewannen. Wie auch immer, der Wortsinn übertrug sich auf alle Situationen, in denen Menschen, sei es aus Vorsicht oder aus Unkenntnis, etwas Unbekanntes ablehnen

lg Lilo

Hallo JackBl,

was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht , meint ein grobes Sprichwort, das vielleicht aus einer Zeit stammt, als noch bodenständige Menschen sich vorwiegend von dem ernährten, was sie "im Schweiße des Angesichts" eigenhändig der Erde abgewannen. Wie auch immer, der Wortsinn übertrug sich auf alle Situationen, in denen Menschen, sei es aus Vorsicht oder aus Unkenntnis, etwas Unbekanntes ablehnen.
Auf welche Zeit es in etwa zurück geht weißt man aber nicht so genau.

Gruß Oropeliic