Frage von CapKlebestift, 53

Worauf Brauche ich?

Hallo,
Ich wollte mir bald einen neuen Pc holen der ungefähr 800€ kosten sollte, doch ich bin wieder auf den Endschluss gekommen, dass das völlig unnötig wäre.
Ich habe auch in letzter Zeit gemerkt, dass meine Mutter einen neuen Staubsauger braucht, den ich ihr auch später kaufen werde, aber jetzt zu meiner Frage.
Worauf kann ich in naher Zukunft spaaren?
Wollte mir in den nächsten Wochen ein neues Fahrrad kaufen, weil meins schon 3-4 Jahre alt ist, und ziemlich im Eimer ist.
Auf was sinnvolles kann ich dann noch spaaren? Habe mittlerweile 500€ Bar in meinem Safe, weil ich immer meine Meinunh wechsel. Danke für euren Ratschlag :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von downhillmaster, Community-Experte für Fahrrad, 5

Oder du sparst auf den Führerschein? Der kostet nämlich normal auch so 1000-1400€. Und 3-4 Jahre sind doch kein Alter für ein Fahrrad, halbwegs brauchbare Räder halten problemlos 10, 20 Jahre ohne nennenswerte Defekte.

Und wenn du so ne Baumarktschleuder hast die in so kurzer Zeit hinüber ist, würde ich dir eher den Gebrauchtmarkt ans Herz legen, da bekommt man, wenn man weiß worauf man achten muss, sehr gute Trekkingräder für manchmal unter 100€. Ansonsten kannst du ja auch mal beschreiben, was an deinem Rad kaputt ist, was es für ein Rad ist etc., dann kann man meist auch schon ganz gut beurteilen ob sich die Reparatur lohnt (eventuelle Ersatzteile kosten ja auch Geld).

Generell ist es in deinem Alter unklug, ein neues Rad zu kaufen, da du noch im Wachstum bist und entsprechend ein Rad, was du jetzt kaufst, in ein paar Jahren zu klein sein wird. Da sind günstige Gebrauchträder eher anzuraten. Und nen brauchbaren PC (gut, nicht für aktuelle Spiele brauchbar, aber für alles andere) kriegt man gebraucht auch schon nachgeschmissen ;-)

Kommentar von CapKlebestift ,

Okey, danke für deinen Rat

Antwort
von treppensteiger, 13

Hol dir ein Fahrrad, oder besser, lass deines reparieren, wenn sich das noch lohnt. Am Rechner sitzen kannst und wirst du auch unfreiwillig noch oft genug. Die Nutzung des Rades kann dir Fahrpreise ersparen. Außerdem hat man immer gleich ein bisschen Sport. Der unabhängig erreichbare Bereich erweitert sich problemlos auf 10km.

Antwort
von Tarantula111, 16

Was ist an deinem Fahrrad denn im Eimer? Da lässt sich oft für wenig Geld viel machen, oder selbst reparieren. Ich persönlich find ein funktionierendes Fahrrad sinnvoller, als einen PC, aber das heißt ja nicht gleich, das du ein neues brauchst. Hast du denn im Moment schon einen PC und möchtest gerne einen neuen haben, oder wäre das dein erster?

Antwort
von KeinName2606, 15

Man muss doch kein Ziel haben. Wichtige Dinge kommen meist erst wenn du erwachsen bist, und da aber dann geballt. D.h. Wohnung, Auto, etc. Und dann ist es super wenn man einige 10-Tausend auf dem Konto hat, auch wenn man bisher ohne Ziel gespart hat :)

Antwort
von webflexer, 30

Kauf deiner Mutter einen Staubsauger, lasse dein Fahrrad reparieren und den Rest gibst du dann für was sinnvolles aus :)

Kommentar von Battlefieldhard ,

Ein PC ist das Sinnvollste was ich kenne

Kommentar von webflexer ,

Dann kennst Du aber noch sehr sehr wenig

Antwort
von troublemaker200, 8

auf eine Rechtschreib-Kurs bei der Volkshochschule.

Kommentar von CapKlebestift ,

Was sind da denn für Rechtschreibfehler?