Frage von Dunameitor, 8

Worauf bezieht sich dieses Verb; Versetzen?

Ich habe dafür mit dem Wörterbuch nachgeschlagen, hilft es mir aber nicht. Könnt ihr anschreiben, die Bedeutung und einige Beispiele. Danke, ich lerne Deutsche und bemühe mich sehr darauf.

Antwort
von Yascha123, 5

Ein weiterer Beispielsatz: Er versetzte mich in Angst und Schrecken.

Antwort
von Harald2000, 6

Es kann sich auf alles beziehen, was den Platz wechseln kann.

Antwort
von Doktorfruehling, 8

Das Wort kann sich auf einigem Dinge Beziehen. zb versetzt man Dinge in einem Pfandhaus oder man versetzt Schüler in die naechste Klasse. Eine weitere Bedeutung kann das hinzufuegen einer Sache zu einer Anderen sein. Zum Beispiel das Wasser mit Kohlensäure versetzen.

Es gibt keine eindeutige Zuordnung

Antwort
von tryanswer, 7

Bedeutung 1: etwas von einer Stelle zu einer anderen bewegen - Bsp: "Er versetzte den Blumentopf etwas nach links."

Bedeutung 2: einem Angestellten eine andere Tätigkeit zuweisen - Bsp: "Er wurde an die Kasse versetzt."

Bedeutung 3: eine Verabredung nicht einhalten - Bsp: "wir wollten uns treffen, aber er hat mich versetzt."

Bedeutung 4: etwas mischen - Bsp: "Er versetzte die Erde mit Wasser und erhielt Schlamm."

Auch den Klassenwechsel in der Schule bezeichnet man als "Versetzung" - Bsp: "Er wurde in die nächste Klassenstufe versetzt."

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community