Ich möchte keine Anleitung, nicht das ich mit Sprüchen zugetextet werde.Ich will lediglich Wissen was diese Leute vom normalen Computernutzer unterscheidet.Auf was beruht dieses Wissen.Was passiert technisch gesehen?
Vielen Dank im voraus
ein User will nicht wissen, wie etwas funktioniert. Er will wissen, wie er mit einem Gerät/Programm/... zu seinem Ziel kommt, eine Aufgabe erledigt.
Ein Hacker ist neugierig, will wissen, wie etwas funktioniert und wo die Grenzen des machbaren liegen. Dazu gehören aufschrauben, dekompilieren, nachbauen, umbauen, ausprobieren, lernen - hacken eben.
"das geht nicht" ist die Herausforderung an einen Hacker, zu zeigen, dass es geht. "das ist sicher" zählt auch zu diseen Herauforderungen.
Hacker sind keine Einbrecher.
Womit sich Hacker beschäftigen: Quadrocopter, Blinkenlights, Freifunk, Wahlcomputer, RFID, Biometrie, Verschlüselung, Anonymität, Freiheit, dem Leben in einer digtalen Welt ...

Hacker benötigen ein hohes Wissen in Programmierung. Sie nutzen Lücken in Programmen um in sie einzudringen und zu verändern.
im Prinzip richtig, aber abolut unvollständig.
Ein Hacker - im Gegensatz zum Cracker - ist ein Mensch mit sehr hohem technischem und fachlichen Wissen, der sich vor allem Kenntnisse ausserhalb der 'offiziellen' technischen Spezifikationen zu Nutze macht, um Lösungen umzusetzen.

Sie kennen sich besonders gut mit dem Programmieren aus und können meist auch eigene Programme schreiben. Meist sizten sie jahrelang an PC´s und programmieren alles mögliche. Sie tun sich mit Gleichgesinnten zusammen und können sich so mit ihren Erfahrungen austauschen.
Technisch gesehen bringen sie mit Programmen einen PC das zu tun, was sie möchten. Der PC ist ja grundsätzlich eine dumme Maschine, die Programme benötigt um funktionieren zu können, und das machen sie sich zu Nutze.
Wie die Programme auf die PC´s kommen, hängt vom jeweiligen Programm ab.
Um zu Hacken muss man wirklich extreme Programmierkenntnisse haben. Ein Hacker ist auch eher jemand der etwas aufbaut (Programme, Trojaner etc.)
Es gibt aber auch "Möchtegern" Hacker die nur irgendwelche Programme runterladen und versuchen damit Leute zu schaden. Diese haben meist keinerlei Ahnung von dem was sie eigentlich tun.
Ansonsten kann ich mich nur regideur anschließen.

Es gibt mehrere Arten von Hackern. Die einen kennen sich wirklich mit Betriebssystemen und Firewalls aus und kennen die Fehler und Lücken. Sie suchen den Kick in ein fremdes System einzudringen. Dann gibt es die Trittbrettfahrer die fertige Hackertools, Virenbaukästen und Würmer benutzen. Sowie Kriminelle die versuchen fremde Zugangsdaten für ihren Vorteil auszunutzen.
Programmierer sind Hacker? : ) Theoretisch dürfte das ja zutreffen...
regideur am 18. Mai 2008 16:19 Eher umgekehrt!
Hallo wuermchen85,
bitte sei doch so nett und nutze für Beiträge zu Deinen eigenen Fragen in Zukunft die Kommentarfunktion anstatt der Antwortfunktion. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support
Nicht jeder Programmierer ist ein Hacker, aber viele Hacker sind auch Programmierer. Es gibt aber auch genügend Hacker, die sich mit Hardware beschäftigen.
Ein Hacker, mal abgesehen von den extremen fachbezogenen Fähigkeiten, ist eine Person die versucht mittel gezielter angriffe auf ein System Sicherheitslücken aufzuzeigen so das diese geschlossen werden.
Alles andere sind wie ein Vorredner schon erwähnt hat Cracker welche sich durch diese Machenschaften bereichern (wollen).
Was so einen vom normalen DAU abhebt liegt auf der Hand, enormes Wissen ueber all die gaengigen Prog Sprachen sowie das Kenntniss der im Internet vorrangigen Protokolle und deren handshake Methoden. usw usw usw.
Kann mir bitte jemand ein beispiel geben ,damit ich mal eine Vorstellung habe...Wie kann ich mal nachsehen was sich hinter meinem pc "verbirgt" ? : ) Da gibt es sicher ganz alltägliche sachen bzw Programme?! Kann man diese Programme auch selbst Schreiben,auf die eigene Festplatte bezogen???... Thanks
Delot am 18. Mai 2008 12:46 So einfach ist es auch nicht. Grundlegend brauchst erst mal Programmierkenntnisse in C++ oder ähnliches. Dann auch das Wissen über Ports und Zusammenhänge im Betriebssystem. Offene Stellen kann man mit Portscannern abtasten u.s.w....

Ich habe selbst jahrelang in unterster Ebene (Assembler) programmiert und war immer interessiert, zu erfahren, wie etwas zu lösen ist, als Programmoptimierung.
Hacker sind ( für mich ! ) Menschen, die anderen Menschen Schaden zuführen wollen.
Grundsätzlich zerstören, schädigen oder Software stehlen.
Schon der Copy einer CD ist Diebstahl an dem, der hohe Kosten für die Entwicklung hatte und versucht, durch den Verkauf für seinen Lebensunterhalt zu sorgen.