Worauf beruht die gelbliche Färbung einer Ester (Salicylsäure und Methanol) - Wasser - Emulsion?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Salicylsäuremethylester bringt von sich aus schon eine leicht gelbliche Färbung mit, absorbiert also leicht im Blauen. Wasser ist dazu imstande, diesen Effekt zu verstärken, indem es über seine Wasserstoffbrücken bestimmte Orbitale des Esters so stabilisieren, dass daraus ein sog. hypsochromer Shift resultiert.  -> https://de.wikipedia.org/wiki/Hypsochromer_Effekt       

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wieviel Schwefelsäure hast du als Kat. dazu gegeben?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bratheringg
12.04.2016, 21:31

einige Tropfen, das hatte ich vergessen zu erwähnen! Und erhitzt habe ich das gemisch auch noch! :-)

0
Kommentar von Bratheringg
12.04.2016, 22:27

wie der Farbwechsel nach der Reaktion zustande kommt

0

Was möchtest Du wissen?