Frage von W8ne3, 28

Worauf beim neuen Telefon/Internetanbieter achten?

Hallo ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung in der Stadt , nun brauche ich einen Internetanschluss. Meine frage ist nun worauf ich achten muss . welcher Tarif und Anbieter ist der richtige ?

tips und hilfe bitte

danke im voraus

Expertenantwort
von asdundab, Community-Experte für Internet, 23

1. Die Vergleichsseiten funktionieren bei DSL nicht so wirklich, es ist besser bei den Anbietern auf den Webseiten zu suchen (incl. Verfügbarkeitstest bei jeden einzeln!), die Angebote auf Papier aufschreiben (incl. Preissteigerungen nach bestimmter Anzahl von Monaten!). 

2. Router-Kosten beachten (Telekom: mind. 100€ (bei Amazon ca. 80€) einmalig oder 2,50€ mtl. | Vodafone: invlusive | 1&1 incl. (ohne WLAN) oder mind. 3€ mtl. (mit WLAN) | O2 incl. | Congstar ab ca. 50€, Easybell eigner Router)

3. Mit 24 Monaten Laufzeit: Telekom, Vodafone, 1&1, Congstar, O2

Ohne Laufzeit: 1&1 (ACHTUNG: höhere Routerkosten!), Congstar, O2, easybell

4. Noch zu beachten wäre wieviele Telefone benötigt werden.

5. Kabel Anbieter habe ich jetzt nicht berücksichtigt

Antwort
von Punica08, 28

Besuche doch mal eine Vergleichsseite, damit hast du dann schonmal was Günstiges. Dann kannst du dich bei Nachbarn umhören, was sie haben. Magenta ist meist teurer als andere, ich würde dir zur blauen 1 raten. Auf den jeweiligen Websites kannst du vorher testen lassen, was deine Leitung her gibt, entsprechend werden dir Verträge angeboten. Wie hoch die Leistung sein soll musst du entscheiden, das hängt einmal vom verlegten Kabel in der Wohnung ab, dann von deinem Internetverhalten. Surfst du nur ab und zu oder spielst du online Spiele? Musst du einen Router kaufen oder kannst du ihn beim Anbieter mieten? Fragen über Fragen ^^

Antwort
von filmboy22, 21

Ich empfehle Kabelanbieter, diese bieten meistens weitaus schnelleres internet als die dsl-Leitungen hergeben. Desweiteren kannnst du dann bei dem Anbieter günstig das kabelfernsehen dazubuchen. Unitymedia könnte ich empfehlen

Antwort
von kreuzkampus, 24

Hast Du Kabel-TV? Dann zieh' auch den Kabel-Anbieter in Betracht. Preis, Leistung und Service stimmen bei mir (Kabel Deutschland=Vodafone)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community