Frage von George29, 24

Worauf beim Motherboard achten?

Moin, mein Motherboard ist Schrott und ich wollte mir ein besseres holen habe zurzeit ein ddr3 i7 von Asus und wollte fragen worauf man alles achten muss und gibt es nochwas besseres als ddr4? MFG

Antwort
von Parhalia, 12

Die wichtigste noch fehlende Angabe wäre hier die genaue Benennung Deines aktuellen CPU-Modells.

DDR4 wird nur von Intels "Skylake" - Prozessoren der i(x) 6000 - Baureihe oder Celeron J / Pentium G der 4000-er Reihe unterstützt.

Kommentar von George29 ,

Intel(R) Core(TM) i7 CPU 860 2.80GHz

Hoffe das hilft dir :D

Kommentar von Parhalia ,

Dafür ist ein Mainboard mit dem Sockel LGA 1156 nötig. Neben der passenden Grösse ( ATX oder mATX ) solltest Du hier nur darauf achten, dass die CPU-Wandlerphasen rechts und / oder oberhalb des CPU-Sockels mit Kühlkörpern bestückt sind, da die i7-860 eine der stärksten und energetisch anschpruchsvollste CPU für dieses Board ist.

Wenn Du Dir noch Möglichkeiten zum OC offen halten willst, so wähle ein Board mit " P55 - Chipset ".

Wenn Du daher ein geeignetes Board suchst, so schaue bei dem entsprechenden Modell auch vorab erst in die " CPU - Kompatiblitätsliste ", bezüglich der Unterstützung für die i7-860.

Schaue zudem auch nach, ob es für das gewählte Board auch noch Treibersoftware für Dein Betriebssystem gibt. ( sollte in der Produktbeschreibung stehen )

Antwort
von Fuzzyhead89, 15

Hi,

DDR4 ist aktuell.

Worauf du achten musst ist das das MB zu deinem CPU passt also gleicher Sockel. Wenn du auf DDR4 umrüsten willst schau ob dein Speicher reinpasst

Ansonsten schau nach Anzahl der Sata anschlüsse (Festplatte und Laufwerke) sowie PCI Ex Sockel wenn du mehrere Karten (Grafik, Sound und Co) anschliesen willst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community