Frage von ben09914, 59

Worauf beim Mainboard achten?

Hallo,
Möchte einen Pc zusammenstellen und wollte euch fragen worauf man bei einen Mainboard achten muss?
Das der Sockel passend zum Prozessor sein muss, weiß ich natürlich;)
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von roboboy, Community-Experte für Computer & PC, 38

Der Sockel muss Passen. 

Der Chipsatz muss passen (da gäbe es zum Beispiel H97, Z97, H170, Z170, B85,...)

H oder B Chipsätze sind nicht zum Übertakten geeignet, Z Chipsätze sind dafür geeignet. Fürs übertakten brauchst du aber eine CPU mit einem K am Ende. Also ein K Prozessor auf ein Z Chipsatz, die ohne K auf H oder B Chipsätze. Gleiches gilt für AMD, aber da sind es andere Chipsätze.... Da kenne ich mich aber nicht so gut aus....

Du solltest genügend Anschlüsse haben. Egal ob USB oder SATA, jedoch haben eigentlich die Mainboards alle genug. 

Wichtig ist mindestens ein PCIe 3.0 x16 anschluss für die Grafikkarte. Es gibt noch viele MBs auf dem Markt, welche nur 2.0 haben, da geht etwas Leistung verloren. 

Ein gescheiter Soundchip ist immer gut, denn eine Soundkarte zieht immer PCIe Lanes. So wäre ein 7.1 Soundchip empfehlenswert.

LG

Antwort
von DetterHD, 29

Eigentlich musst du bei einem Mainboard hautsächlich auf die Ram Module achten welche mind. 1600 MHZ sein sollen und mind. 16 GB Ram Supporten. Dann sollte es auch noch USB 3.0 oder 3.1 haben. Wenn du Sli machen willst (mehrere Grafikkarten zu einem Bildschirm) dann musst du natürlich auch gucken das es Sei support hat. Dann wenn du overclocken willst muss eine Z version sein und wenn nicht dann sind H und B eigentlich auch sehr gut. Genug Satz Anschlüsse muss es haben um deine SSD's oder HDD's zu powern und es braucht genug Fan Eingänge.

Dieses hier ist für den Fall von NICHT overclocken sehr gut: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4962#ov

Kommentar von roboboy ,

Ja, funktioniert auch super bei einem I7 6700k... Habe ich gehört. Oder hat der FS vielleicht sogar AMD :O

Ist aber schön zu wissen, dass sich Gigabyte Mitarbeiter auf GF.net herumtreiben ;)

Kommentar von DetterHD ,

Nein. Er weiss ja schon dass man auf den Sockel achten muss (wenn du die Frage durchgelesen hättest) und es gibt ja wohl kein Mainboard dass 1151 UND 1150. Dass von mir war nur ein Beispiel. 

Kommentar von DetterHD ,

Ich selbst hab ja auch ein MSI Motherboard...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community