Frage von UweMeier1, 24

Worauf beim Kauf von einem Notenbuch achten?

Ich möchte mir ein Notenbuch kaufen, um erstmal allgemein Noten zu lernen. Auf was sollte ich achten und worauf kommt es an?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von marcuslg, 11

Du kannst alles auch online lernen. Aber manchmal möchte man ja auch ohne den Computer lernen. Dann solltest du dir Anfängerbücher kaufen. Auf http://www.notenbuch.org/ findest du auch ganz gute Informationen worauf du achten solltest. Online hast du den Vorteil, dass du dir Bewertungen von anderen Menschen angucken kannst, ob ein Notenbuch gut oder schlecht ist.

Du kannst alternativ aber auch in eine Bücherei gehen und dich ausführlich beraten lassen. Es hängt natürlich auch etwas davon ab, was du vor hast, wenn du Noten lesen kannst?

Antwort
von JimmyPea, 5

Um Noten zu lernen besorgst du dir am besten ein Buch, das auch Übungen beinhaltet. So lernst du nachhaltiger.

Gut wäre es auch, wenn das Buch sich inhaltlich auf das Instrument bezieht, das du lernen möchtest. Menschen, die ein Instrument beherrschen haben während des Lernprozesses meist visuelle Wahrnehmung mit ihrer Haptik verknüpft, D. h. sie verbinden kognitiv geschriebene Noten mit der Bewegung, die den Ton erzeugt. Ein Flötist wird also an eine bestimmte Griffkombination denken, wenn er z. B. ein C sieht. Diese Fähigkeit erleichtert es ungemein Noten zu lernen, daher wäre es klug, Noten zusammen mit einem Instrument zu lernen.

Antwort
von eyrehead2016, 11

Das kannst du alles im Internet und bei YouTube lernen. Du musst dir nicht extra ein Buch kaufen.