Worauf achten wenn man das Auto 1 Woche stehen lässt?

12 Antworten

Wenn man sein Auto eine Woche lang stehen lässt, sollte da eigentlich wenig passieren. Es sollte auch nach einer Woche noch anspringen, wenn die Batterie ausreichend geladen ist.

Ich würde die Handbremse anziehen, den 1. Gang bzw. die P-Stellung des Automatikgetriebes einlegen (natürlich!), alle Fenster und ggf. das Schiebedach schließen, wenn's an der Straße steht falls machbar die Außenspiegel anklappen & vllt. eine Art Keil unter die Vorderräder legen, damit ein Auto ggf. an einer abschüssigen Straße nicht wegrollen könnte -----------> man weiß es ja irgendwie doch nicht.

Wenn es im Freien steht, würde ich auch alle wichtigen Dinge herausnehmen (private Dokumente vorwiegend) sowie alle Wertgegenstände entnehmen bzw. das Auto so gut wie möglich ausräumen.. außerdem würde ich das Handschuhfach ausräumen & OFFEN lassen ---------> so sehen Diebe, dass sich nix im Auto befindet was "stehlenswert" wäre..

Gute Reise :)

Du stellst das genauso ab wie sonst auch.

Worin sollte ein Unterschied bestehen zwischen einer Stunde parken, einem Tag oder einer Woche?

Hallo,

zu den bereits gegebenen Hinweis:

- bei älterem Auto: Lenkrad beim stehenden Auto soweit einschlagen, dass das Lenkradschloss einrastet -> macht es für Autodiebe komplizierter

-  nichts im Auto lassen, was wertvoll sein könnte (Papiere, Bargeld, wertvolles Werkzeug ...)

- nichts im Auto lassen, was für andere durch die Autoscheibe sichtbar ist und interessant sein könnte (z.B. leere Tragetüte). Diebe könnten darunter ein Handy, Brieftasche etc. vermuten

- Verkehrsschilder beachten (z.B. Parkverbot wegen Umzug/Kirmes am ...)

Gruß

RHW

Stell Dein Auto ganz normal ab, wie sonst auch. Du solltest darauf achten, dass Du an keiner Hecke parkst, die von der Stadt/Gemeinde geschnitten werden könnte und Du somit im Halteverbot stehen könntest. Außerdem solltest Du natürlich auf keinem Schachtdeckel parken.

ganz normal parken und fertig. ich war im juli auch 10 im urlaub ( mit meinem auto ) und es ist da auch 10 tage gestanden...

Also kann die Handbremse nicht festrosten oder sowas?

@Larrychan93

nicht in so einer kurzen zeit, ich mache z.B bei meinem auto in Regelmässigen abständen so dass ich auf einen leeren parkplatz fahre und ganzleicht die handbremse anziehe und ein stück fahre damit der rost weggeht, der bildet sich auch so hinten, also bei normalen gebrauch... als ich tüv gemacht habe bei meinem auto ( fahre jeden tag damit in die arbeit ) hat der prüfer zu mir gesagt ich soll das ab und zu machen wenn sich das ein wenig rost bildet. und wie ander schon geschrieben haben, am besten das auto so abstellen das es nicht unter einem baum steht wegen vögel oder gewitter zum beispielt ( runter fallende äste etc. )

@AlexS1307

Ah ok danke :) auch für den Tipp mit dem Rostlösen, das werde ich jetzt zwischendurch auch mal machen ;)