Am Wochenende kommt eine Bekannte mit Ihrem neuen Freund, der Diabetiker ist, zum essen. Worauf muss ich bei der Zubereitung der Speisen achten? Nur, dass kein Zucker drin ist oder gibt es da noch mehr?

Nach den neusten ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen, ist selbst das nicht mehr notwendig. Ich persönlich - als Betroffener - halte dies für nicht tragbar und die Kapitulation der Therapie vor der Uneinsichtigkeit der Patienten, und ein völlig verkehrtes Signal.
Grundsätzlich müssen Diabetiker auch auf die Fettzufuhr achten, da als Folge des dekompensierten Glucose-Stoffwechsels auch der Fettstoffwechsel leicht aus den Fugen gerät. Je schlechter Triglycerin- und Cholesterin-Werte desto mehr Augenmerk auch hierauf. ;-)
Normal kochen. Bei Süßspeisen darauf achten, daß kein Zucker drin ist oder auf Diabetikerprodukte ausweichen. Generell ist es so, dass Unterzucker schlimmer ist, als wenn ein Diabetiker kurzfristig mal erhöhten Zuckerspiegel hat.
Quandt am 7. Oktober 2008 16:08 Und das ist genau die Crux! Kurzfristig? Was ist das? Also, entwerder kann ich Glucose metabolisieren oder nicht. Das Verhalten der rund 4 Millionen Diabetiker in Deutschland erzählt leider andere Geschichten. Ein bischen wird schon nicht schaden, - und warum gibt es dann so viel OP´s an diabetischen Füßen. Normal kochen, ok, aber abhängig von der aktuellen Befindlichkeit!! ;-)
Nun, ich spritze jeden Abend Insulin bei verschiedenen Patienten. Bisher hatten wir nur einen einzigen Patienten, der extrem gefräßig war und auch die Beine abgenommen werden mussten. Alle anderen nicht. Sie ernähren sich normal, auch mal ein Stück Schokolade. Erfahrungsgemäß ist Unterzucker schlimmer. Solange man sich bewußt, vernünftig ernährt, macht es nichts, wenn man bei einer Essenseinladung mal gut essen möchte.
Quandt am 7. Oktober 2008 17:01 Natürlich kann eine Unterzuckerung gefährlicher sein, aber langfristig ist die andere Richtung mortal!
Du solltest darauf achten daß möglichst wenige oder keine Kohlehydrate in den Speisen sind. Kohlehydrate werden bei der Verdauung in Zucker umgewandelt und der kann durch fehlendes Insulin nicht abgebaut werden (gefahr einer Überzuckerung)
Kommt drauf an, was für ein Diabetes und wie es behandelt wird. Mein Vater kann alles essen, mein einer Opa konnte es auch, der andere muss etwas aufpassen. Aber es sollten generell keine fetten, schweren Speisen sein, sondern was leichtes
ein diabetiker kann eine normale mischkost zu sich nehmen. falls es ein übergewichtiger typ II diabetiker ist, sollte auf den fettgehalt der speisen geachtet werde. übrigens teure diabetkerprodukte brauchst du nicht kaufen.normalgewichtige diabetiker dürfen 50g zucker in verpackter form (d.h. in kombination mit fett z.b. in joghurt, schokolade oder eis) essen. fett verzögert die kohlenhydratresorbtion d.h. der blutzuckerspiegel steigt nicht so schnell an, aufgrund des fetts.wenn er ein insulinpflichtiger diabetiker ist, muss er seine insulindosis ggf. erhöhen.
stimme dir 100 % zu.
Man sollte einen großen Bogen um jeden Mediziner machen, der sagt "Sie können alles essen."
Knicks ;-)
@ Quandt
Stimme Dir auch zu! Aaaber - die Frage war:
Worauf muß sie bei der Zubereitung der Speisen achten? ('good will' gegenüber einem Gast)
Hab ich auch so verstanden, doch wenn ich fettarm und zuckerfrei koche, kann ich nichts verkehrt machen!