Frage von Mensch12343, 87

Worauf achten beim Ramkauf?

Hallo,

auf welche Sachen sollte man bei Kauf von Ram achten? Auf DDR3/DDR4, Geschwindigkeit, Speicherplatz, dual Channel ist ja klar, aber es gibt dann immernoch eine riesige Auswahl. Weiß jemand worauf man achten sollte oder kann mir jemand eine Empfehlung geben? Ich bin auf der Suche nach 8GB Ram. Aus Preisgründen als DDR3 mit 1600MHz und natürlich als Dualchannel. Aber was sollte man da nehmen?

Danke im Voraus. :)

Antwort
von EdizDeniz, 87

Grundsätzlich unterscheiden sich die einzelnen Marken kaum von einander.

Je nachdem was du mit deinem Ram anstellen willst, und welches main Board du hast, solltest du nicht nur auf die Pins achten, sondern auch, wie viel Strom dein Mainboard für den Ram bereitstellen "kann".

I.d.R. brauch niemand mehr als Standard 1333 Mhz ram.

1600Mhz DDR3 Riegel sind NICHT immer kompatibel mit jedem System welches DDR3 unterstützt.

Achte vor allem am besten gleich bei den Mainboard Infos, welche Taktraten das Mainboard unterstützt.

Kurz und Knapp:

- Pins beachten

-Mainboard anschauen - welche Taktraten unterstützt werden

Dann ist es egal welchen du nimmst. Kühlkörper brauch ein Ram nur, wenn du ihn übertakten willst was kaum einen Leistungsschub mit sich bringt.

Kommentar von MondialsJuicy ,

Alles korrekt was du dort aufgelistet hast, bis auf "den RAM" kühlen bei einer übertacktung

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für Computer, 62

Es ist eigentlich ganz einfach: Du musst einen für Dein Mainboard passenden und kompatiblen RAM kaufen.

Passend heisst, einen RAM mit den vom Mainboard-Hersteller vorgegebenen Spezifikationen. Die RAMs im Dual Channel-Modus zu betreiben, ist sinnvoll. Teure RAMs können in den Leistungsdaten höhere Werte haben, im praktischen Betrieb merkst Du das aber nicht.

Kompatibel heisst, den passenden RAM eines Herstellers zu nehmen, der vom Mainboard-Hersteller freigegeben ist. Nicht jeder passende RAM eines Herstellers ist kompatibel zu Deinem Mainboard.

Ein entspr. Liste findest Du im Handbuch zum Mainboard.

Antwort
von nicki419, 61

Mittlere Preisklasse. Wennbdu z.B. mit Ges oder Videomaterial arbeitet, hol dir lieber schnelleren RAM.

Kommentar von nicki419 ,

sry APP. Games nicht Ges

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community