gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

worauf achten beim Querflötenkauf? Markenempfehlungen? etc...?

gefragt von MrTom am 04.04.2009 um 17:53 Uhr

Hallo, meine Freundin bekommt bekommt seit 6 Monaten Querflötenunterricht, und ist für diesen Zeitrahmen auch schon überdruchschnittlich fortgeschritten und sehr begeistert, dass sie endlich das "richtige" Instrument für sich gefunden hat. Es ist also nicht nur eine Laune, sie wird schon länger dabei bleiben. Da sie bisher auf einem mittelmäßigen Leihinstrument von Yamaha spielt, möchte sie sich in nächster Zeit eine eigene, hcohwertigere Flöte zulegen. Mit der Lehrerin wurde schon Rücksprache gehalten, ein paar Vorstellungen hat sie bereits:

Schon wäre z.B. ein Vollsilberkopf oder ein handgefertigtes Mundstück... außerdem möchte sie viel lieber eine hochwertige gebrauchte Flöte kaufen, anstatt einen Neupreis zu bezahlen. Dass für Generalüberholung dann noch Extrakosten entstehen, ist schon klar.

Der Gebrauchtpreis sollte (mit viel suchen und viel Glück) 1000 € nicht deutlich übersteigen, aber ihr dürft ruhig Marken oder Modelle empfehlen, die deutlich teurer sind. Vielleicht hat man ja mal SEHR viel Glück, und ein Laie verkauft eine Flöte weit unter Wert.

Da ich sie bei der Recherche aus Zeitgründen unterstütze, frage ich hiermit mal an, worauf man bei der Vorauswahl noch achten sollte. Gibt es bestimmte, traditionell als gut bekannte Hersteller? Tipps, WO man am besten sucht?

Einsatzgebiet soll abseits des klassischen Unterrichts vor allem Folk und Pop sein.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

musikinstrumente (193)
querflöte (57)
flöte (40)