Worauf muss ich achten? Wollte Fotos und Word-Dokumente brennen.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ich habe gute Erfahrungen mit TDK gemacht, die sollen auch für Langzeitarchivierung gut sein, das kann ich aber noch nicht sagen, da ich sie noch nicht so viele Jahre habe.

Stiftung Warentest hat gerade getestet:
www.test.de/themen/computer-telefon/test/-CD-und-DVD-Rohlinge/1695057/1695057/17...

Gute Rohlinge funktionieren fast immer. Billigrohlinge von Aldi machen manchen Brennern schwierigkeiten (meinem zum Beipsiel). Scha da lieber vorher mal im Internet nach, ob dein brenner die Dinger annimmt

Zur Datensicherung empfehlen sich Rohlinge mit schwarzer Schreibseite, z.B. solche:
http://www.isp-proshop.de/Schwarze-CD-Rohlinge-700MB-blank.html?utmsource=google&utmmedium=base
Achte auf den Preis je billiger umso besser für Dich.

Hab gute Erfahrung mit TDK und Verbatim
Felix820 am 25. August 2008 17:43 Gibt aber Listen von Rohlingen die mit deinem Brenner getestet wurden auf der Herstellerwebsite

Ich nehm die aus dem Supermarkt und hatte noch nie Probleme.

Oh je! Das ist so finde ich schwer zu sagen. Da sieht man ja von außen normalerweise nicht ob sie gut sind.
Du musst aber auf jeden Fall darauf achten, dass sie mit Deinem Brenner kompatibel sind (vgl. Geschwindigkeit [z.B. 32x o.ä.] und auf das Format [also CD+R, CD-R]). Ich würde Dir Verbatim empfehlen. Die nehme ich immer und hatte noch nie Probleme. Finger weg von Memorex. Die hatte ich einmal und nie wieder!
teardrop1109 am 25. August 2008 18:06 Stimmt, ich glaube, die hatte ich auch schon mal, in soner schwarzen Box? Die waren echt Asche.

Kommt (wie immer) darauf an. Wen Du die Rohlinge für Langzeit-Sicherung verwenden willst, solltest Du zu speziellen Rohlingen für Archivierung greifen. Testsieger war neulich der Rohling der Marke Verbatim Archival Grade DVD-R, gebrannt mit halber Geschwindigkeit.
Wenn Du die Dateien öfter mal auf einen neuen Rohling "umbrennst" -öfter heißt so etwa alle zwei bis drei Jahre, kannst Du zu Billigheimern greifen. Ich kaufe Rohlinge immer im Versand auf 100er Spindeln. Kosten so 11 bis 15 Cent pro Stück und ich hatte bisher noch keine Probleme.
Shag d'Albran

Hier nachschauen, ob dein Brenner mit ihnen gut zurechtkommt: http://www.kompatible-rohlinge.de/

Ich benutze am häufigsten "Burn me" von Rossmann. Gut und günstig. Hab bis jetzt noch nie eine dabei gehabt, die sich nicht brennen ließ.

Das kommt teilweise ganz auf das Gerät an, mit dem Du brennen möchtest. Mein DVD Recorder beschreibt die billigen DVDs nicht, der PC beschreibt sie aber. Ich kaufe nur noch bessere Qualitäten ein, das gleicht sich meist aus, wenn man genügend billigere ungebrannt weg geworfen hat.

Für Allerweltsaufgaben habe ich mit den einfachen Aldi-Rohlingen noch nie Probleme gehabt. Wenn die CDs (und DVDs) viele Jahre lang lesbar sein sollen, sind die Archival-Grade-Rohlinge von Verbatim ihr Geld wert.
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Bestenlisten-Bestenliste_933736.html