Der Frühling ist da und ich würde meine Inline-Skates gern wieder in Gebrauch nehmen, allerdings habe ich sie nun 2 Jahre lang gefahren ohne die Rollen zu wechseln und müsste das langsam mal ganz dringend tun! Wo kann ich Angaben zu den passenden Rollen finden und welche Qualitätsansprüche sollten diese erfüllen?
erstmal muss die Rollengröße stimmen - falls man die Aufschrift an der Seite der alten nicht mehr lesen kann steht sowas auf dem Karton oder in der Gebrauchsanweisung. Außerdem sind gute Rollen aus Weichgummi - und nicht zu hart. Falls du ganz auf der sicheren Seite sein willst, nimm doch einen Schuh mit in ein Sportgeschäft und lass Dich dort fachmännisch beraten!

Ach ja und ohne Kugellager nur die Rollen:
http://www.sportabteilung.de/InlineskateRollenSet80A707276808490mm8Stueck_1Satz.htm
mfg-erstervon3

Hallo!
Sie können die Orginalen Rollen-Größen wieder montieren, in vielen Fällen gehen auch größere Inliner-Rollen drauf. Bei K2 & Rollerblade Inlinern zum Beispiel können auch meist größere Rollen montiert werden, als ursprünglich drauf waren. Bei Erwachsenen Inlinern meist bis 80mm (steht meist auf dem Chassi-Rahmen) und bei Kindern abänig von den Reserven im Chassi. Sie können auch mal durchmessen, was maximal für Rollen reingehen würden, ohne das diese sich berühren gegenseitig, bzw am Rahmen-Chassi anstoßen. Wenn Ihre Kugellager Geräusche machen sollten, oder nicht mehr gut drehen, so wäre es ratsam diese zu erneuern, wenn diese aber noch gut sind, können diese auch ausgebaut und in die neuen Rollen übernommen werden! Alle Rollen im Handel sind genormt mit einer Breite von 24mm und gehen in jeden Markenschuh zu montieren. Das selbe gilt für Kugellager. Empfehlenswert ist mindestens ABEC 3 aber am besten ABEC 5 für den Freizeit-Fahrer, für den schnelleren dann ABEC 7 -11.... Manchmal verbauen viele Hersteller (K2, Rollerblade Crazy Creek uvm.) Kombi-Fahrwerke , dh. es wurden von 4 Rollen auf einem Schuh-2 kleinere vorn und minimal größere hinten verbaut, in diesem Fall müssen Sie nicht dieses wieder so orginal herstellen, sie können beruhigt alle Rollen mit den größeren neu einsetzen, oder mit den Größten die rein gehen. Größere Rollen haben mehr Rollkomfort bei rauhen Straßen und bessere Abrolleigenschaften (schneller), kleinere drehen und beschleunigen schneller los, jedoch in der Endgeschwindigkeit dann schlechter....Es gibt verschiedene Härten 78a, 80a, 82a, 84a usw. um so höher der Wert, um so Härter die Rolle. Eine harte Rolle ist schnell, jedoch hat schlechte Dämpfung auf rauhen Straßenbelägen, weiche Inline Skate Rollen dämpfen gut, jedoch sind die
etwas langsamer. Eine Rollenhärte von 80a wäre die goldene Mitte und ist zu empfehlen.
Hier habe ich was interessantes gefunden an guten,günstigen und passenden inliner-Rollensets:
Mit Kugellagern komplett im Set:
Ich habe die selber drauf und sind sehr zu empfehlen in punkto Rolleigenschaften und Verschleiß!
Mfg-erstervon3