gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Worauf achten beim Gebrauchtwagenkauf?

gefragt von Papen am 30.09.2009 um 12:01 Uhr

Hi....

Ich schaue mir nachher einen Fiat Punto S Cabrio BJ. 1996 an. Er hat 104000 Km und soll 995 Euro kosten.

Da ich leider niemanden habe der sich mit Autos auskennt, würde ich gerne wissen auf was ich besonders achten muss.

Evtl. Typspezifische Krankheiten etc....

Und besonders inwieweit der Preis gerechtfertigt ist oder nicht =)

Danke schonmal.....

LG

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gebrauchtwagen x 390 Fiat x 129 Punto x 19

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Kronkorkenkugel
beantwortet von Kronkorkenkugel am 30. September 2009 12:07
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Schau mal, ob der Zahnriemen schon gewechselt wurde, ob die Wasserpumpe saut und vor allem ob die Hinteren Querlenker nicht ausgeschlagen sind. Vielleicht kannst du aber eine Probefahrt machen, bei der du das Auto von einer Werkstatt mal durchchecken lässt. Wäre bei dem Modell ratsam. Und, da es ein cabrio ist, schau erst mal, ob das Verdeck überhaupt noch dicht ist.Wenn nix fehlt ist der Preis supi.

Weitere gute Antworten

jbinfo
beantwortet von jbinfo am 30. September 2009 13:02
5x

Das Auto wird im Kundenauftrag, also ohne Gewährleistung des Händlers, verkauft. Ferner hat es KEINEN TÜV und Unterbodenrost. Angaben lt. mobile.de

Also Finger weg von dem Auto wenn Du kein Fachmann/frau bist.

anonym
beantwortet von gerterd am 30. September 2009 12:15
1x

Kenne das Teil nicht, deshalb nur allgemeine Tipps: * Reparaturrechnungen durchsehen * Papiere angucken (wieviele Vorbesitzer) * Unfallfreiheit schriftlich geben lassen * Stoßdämpfer kontrollieren, darf nach dem Draufdrücken nicht nachwippen * Stoßdämpfer auf Ölverlust kontrollieren * Unterboden und Ölwanne auf Ölverlust kontrollieren * Zylinderkopfdichtung auf Unsauberkeiten / Öl-/Wasseraustritt prüfen * Verkäufer: Macht er einen seriösen Eindruck? * Wurde Motorwäsche durchgeführt (schlechtes Zeichen) oder ist der Motor originalverdreckt (besser, man sieht mehr) * Reifenprofil ok? * Spaltmaße ok? * Sind Gebrauchsspuren an den Schrauben, wenn ja, nachfragen, was da gewesen ist * Ölwechselintervalle prüfen * Motorlauf prüfen * Auspuff auf Rost prüfen * Bremsscheiben auf Abnutzung, insbesondere ungleichmäßige Abnutzung prüfen * wann wurde der Zahnriemen ausgetauscht und wann ist er wieder fällig (teuere Reparatur!) * Bremsbeläge prüfen * HU-Berichte ansehen * Reifenabnutzung auf Ungleichmäßigkeiten prüfen * Achsgummimanschetten prüfen ob rissig * Wagen aufbocken und an den Rädern rütteln - dürfen kein Spiel haben * passt die Abnutzung der Pedale und der Sitze in etwa zum Kilometerstand? * Probefahrt machen, auf komische Geräusche achten * Windschutzscheibe auf Steinschlag/Risse prüfen * gesamte Karosserie genau auf Roststellen prüfen, vor allem in den Radläufen und an den Nahtstellen * Kühler prüfen, ob er ok ist oder schon irgendwie angefressen * Schläuche und Kabel im Motorraum checken * Kofferraumteppich hochheben und druntergucken * einen Kumpel mitnehmen, der was von Autos versteht * alle Funktionen testen (Scheibenwischer, Spritzanlage, Lüftung, Heizung, Blinker (auch von außen gucken!), Licht, Fernlicht usw.usw.) Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

fasty2003
beantwortet von fasty2003 am 30. September 2009 12:14
1x

Ich schließe mich den Tipps an, in eine Werkstatt zu fahren und kurz prüfen zu lassen. Die meisten können auch die Lackstärke messen, ob gespachtel wurde oder nicht (Unfall). Ok, wird etwas Geld kosten, was ich vorher abklären würde, aber kurz auf Fahrsicherheit prüfen kann ja nicht so viel kosten. TÜV oder Dekra geht ja auch. Bei so einem Wagen würde ich auch in den ADAC gehen, da kann immer etwas passieren das man liegen bleibt.

Auf jeden Fall würde ich mir bei Privatkauf die Spaltmaße ansehen ob die gleichmässig sind. Oft sieht man das wenn es ein Unfallwagen ist.

Ansonsten vielleicht mal googeln, guckst Du mal hier, der erste Link oben sind auch Fahrberichte von anderen Fahrern.

http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=Fiat+Punto+S+Cabrio+BJ.+19...

wolfi077
beantwortet von wolfi077 am 30. September 2009 12:11
1x

es gibt da spezielle Checklisten für den Gebrauchtwagenkauf - drucke Dir am besten eine aus damit Du dann nichts vergisst:

zum Beispiel hier vom ADAC:

http://www1.adac.de/AutoMotorrad/KaufVerkauf/Gebrauchtwagen/gbwkf/ChecklisteGW_Kauf/default.asp?ComponentID=3999&SourcePageID=53321

anonym
beantwortet von Fugenfix72 am 30. September 2009 12:05
0x

Ich würde auch zu einer Dekra Stelle fahren und das Auto dort checken lassen!! Das Geld lohtn sich dafür!

Trilobit
beantwortet von Trilobit am 30. September 2009 12:04
0x

Es gibt unabhängige Dienstleister, die sich Gebrauchtfahrzeuge ansehen. Die kosten vielleicht 100-200 Euro (Preise kenne ich nicht) und sagen dir dann, warum du 800-900 gespart hast...

mel13b
beantwortet von mel13b am 30. September 2009 12:04
0x

am besten ist wenn du eine probefahrt machst und zu einer wekstatt fährst. so ein check dürfte kostenlos sein

anonym
beantwortet von wolkenkind am 30. September 2009 12:03
0x

auf was du achten musst, kann ich dir leider auch nicht sagen. ich bevorzuge da immer den weg, eine probefahrt zu vereinbaren und dann "meine" autowerkstatt aufzusuchen. die schauen mir das umsonst schnell durch und dann krieg ich die auskünfte, die du angesprochen hast.

anonym
beantwortet von anjanni am 30. September 2009 12:03
0x

Mach doch die Probefahrt zum ADAC (frag vorher nach, wo man einen Gebrauchten checken kann, mußt vielleicht noch fix Mitglied werden)...

Achte vor allem darauf, wann zuletzt der TÜV auf's Auto geguckt hat.

Und kauf kein Auto, bei dem Du bei der Probefahrt das Gefühl hast "da hakt was, aber das liegt sicherlich an mir" - ich hatte da mal ein kaputtes Getriebe und dachte, ich müßte mich nur an die etwas andere Schaltung gewöhnen...

Ansonsten steckt man bei Gebrauchten ja leider nicht drin.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.