Frage von Tobilie, 37

Worauf achten beim Autokauf. Wie erkenne icheinen verschlissenen Zahnriemen?

Worauf muss ich überall beim Autokauf achten, egal ob Privat oder Händler?

Wie erkenne ich einen verschlissenen Zahnriemen und wie stelle ich bei der Probefahrt fest, ob Getriebe und Kupplung noch in Ordnung sind?

Antwort
von JohnnyAppleseed, 36

Zahnriemen wirst du nicht so leicht überprüfen können. Hat das Auto aber 10 Jahre auf dem Buckel oder ca. 100.000 km ist der Zahnriemen dringend fällig, sonst riskierst du einen Motorschaden.

Kommentar von Alopezie ,

10 Jahre? Klingt mir zu viel.

Kommentar von JohnnyAppleseed ,

Bei meinem Diesel ist das der momentane Wartungszustand.

Antwort
von Interesierter, 36

Der Zahnriemen ist nach Wartungsplan in regelmäßigen Abständen zu erneuern. Hier wird nach Laufleistung vorsorglich gewechselt.  (Eintragungen Scheckheft)

Beim Gebrauchtwagenkauf gibt es so viele Dinge zu beachten, das würde den Rahmen hier sicherlich sprengen. Ausserdem bist du als Laie nicht in der Lage, das Gesehene dann wirklich zu beurteilen. 

Deswegen: Nimm dir jemanden mit, der sich mit der Materie auskennt. Wenn du niemanden findest, fahre mit dem Auto zu TÜV oder Dekra und lasse den Prüfer mal drüberschauen. Die machen das in der Regel für 30 bis 50 €. 

Antwort
von chevydresden, 37

Am besten nimmst du jemanden mit, der Ahnung davon hat. Damit gehst du auf Nummer sicher. 

Antwort
von Alopezie, 29

Gibt zwar im Internet reichlich tipps dazu aber ich würde trotzdem das Auto von einem Profi testen lassen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community